Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

E.Curb

also verstehe ich das richtig (wenn nicht, bitte ich um Erläuterung) :
Du möchtest ein Haus bauen, weißt aber noch nicht so richtig, wie das Haus aussehen soll. Du gehst zum Architekten und lässt Dir einen Entwurf machen und auch noch eine Kostenschätzung. Dann entscheidest Du Dich gegen den Architekten, weil seine Kostenschätzung nicht Deiner Vorstellung entspricht. Also sagst Du zum Architekten : Tut mir leid, aber zu teuer........, bezahlen tu ich Dich übrigens auch nicht, sehe ich ja gar nicht ein! Deine Idee vom Haus finde ich aber ganz gut, deshalb gib her, ich gehe damit zum Fertighaushersteller, denn der macht mir auch noch einen Festpreis :-)

Oder hast Du schon einen Grundriss, Ansichten auf deren Basis man eine Kalkulation machen kann ?

Habe ich das jetzt im Großen und Ganzen so ungefähr richtig wiedergegeben ?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich hab früher im Dienstleistungssektor eingekauft. Und da mussten die Dienstleister nunmal auch erstmal Arbeit in ein teilweise sehr detailliertes seitenlanges Angebot stecken mit dem ich bzw. die Bedarfsträger der Abteilungen was anfangen konnten um dann eventuell den Zuschlag zu erhalten... oder eben auch nicht... Und dafür haben sie ganz sicher kein Geld von uns bekommen ;)
"Früher" ist ein gutes Stichwort. Bei umfangreichen Angeboten mußt Du heute auch im Dienstleistungssektor Geld für ein Angebot in die Hand nehmen, welches im Auftragsfall vergütet wird. Nur nicht in Sachen BVA beim Bauamt, da werden Dir bspw. in NRW max. ⅔ der Kosten der BVA auf die Kosten des Bauantrages angerechnet ;)

Ist ja nicht so als ob ich ein voll durchgeplantes Haus für lau haben möchte.
Hüstl - wie willst Du denn dann entscheiden, ob Dir der Entwurf gefällt, kostenmäßig zu stemmen ist?

Darum war ja auch meine Frage, wie das bei Architekten läuft - hab ja auch schon eine Antwort erhalten ;-)
Du mußt mit einem Architekten Deiner Wahl sprechen, was bei ihm Alles unter kostenloser Beratung läuft UND zwar bevor Du auf die Details zu Deinem Wunschhaus eingehst. Unterläßt Du dies hast Du einen Vertrag geschlossen!

Ich kenne keinen Architekten, jedenfalls keinen halbwegs wirtschaftlich denkenden, welcher Dir unter den obigen Voraussetzungen mehr, als eine Strichzeichnung und grobe Kalkulation unterbreiten wird. Damit dürfte Dir dann kaum geholfen sein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

B.Nutzerin

Mit früher meine ich bis vor 2 Jahren. Bin grade in Elternzeit ;-)

Ich wollte hier ehrlich gesagt keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern nur wissen wie es läuft. Wenn das nicht meinen Vorstellungen entspricht akzeptiere ich das und ziehe meine Konsequenzen daraus ;-)

Ich bzw wir haben schon sehr konkrete Vorstellungen aber die lassen sich auch mit nem FH realisieren wohin wir sowieso schon eher tendiert haben - das wird's dann vermutlich eher werden :-)
 
D

Doc.Schnaggls

Ich bzw wir haben schon sehr konkrete Vorstellungen aber die lassen sich auch mit nem FH realisieren wohin wir sowieso schon eher tendiert haben - das wird's dann vermutlich eher werden :)
Hallo,

Ihr solltet bitte aber auch nicht außer Acht lassen, dass es durchaus auch Fertighausanbieter gibt, bei denen Ihr den Architekt selbst beauftragen und bezahlen müsst.

Erste Entwürfe und Angebotspreise erstellt Euch dort hingegen der Verkaufsberater.

Wenn es natürlich ein Typenhaus werden sollte, braucht man meist keinen Architekt mehr.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben