Zielgerade Planung Stadtvilla - Meinungen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Das wäre also eine Trennung in Hauswirtschaftsraum (Hauswirtschaftsraum) und Haustechnik(-Raum) (HT). Nun gibt es auch noch 3 m³ Hausanschlussraum (HA). Wie viel Technik (bzw. "Wirtschaft") soll das Haus erhalten? Welche Flächen werden dafür benötigt?
 
Y

ypg

Hi Yvonne,

doch nach weiterem Grübeln bin ich bei dir. Das Ziel sollte sein, ein Ankleidezimmer mit möglichst langen Schränken zu nutzen und keine Nischen für Kommoden hinter den Türen zu schaffen.
Werde das ändern lassen.

Zusätzlich kam mir die Idee mit dem L gleichzeitig Waschtische und Badewanne zu tauschen. Man würde nicht direkt in die Badewanne stolpern wenn die Türen am Anfang liegen und die Badewanne stünde dagegen vor der mittleren Wand sofern das vom Platz passt.
Schön, dass Du meine Erklärung verinnerlicht hast [emoji2]

Ich habe, ehrlich gesagt, den HA bei Euch unterschlagen.
Wenn ihr den großen Raum Hauswirtschaftsraum trennt, bleiben Euch mehr Stellfläche an den Wänden, einmal Technik und Werkzeug, einmal Back-Kitchen

Kann man den HA nicht für eine Dusche im EG statt eines Kinderbades im OG besser gebrauchen?
 
S

steija1

Also es sollen die notwendigen Gerätschaften für Heizung (Luftwasser Wärmepumpe), Wasserspeicher, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Schaltschrank KNX untergebracht werden.

Es sei dazu gesagt dass der HA Raum zusätzlich entstanden ist weil der Platz da war und wir dort Schuhe, nicht zur Jahreszeit passende Jacken und Handtaschen unterbringen wollen.

Steht also generell "nur" der Hauswirtschaftsraum/TR zur Verfügung.
Ich könnte mir vorstellen durch die Tür in einen Bereich Speisekammer zu kommen als schmalen Schlauch gerade zu.
Ohne zusätzliche Tür rechts in den Bereich Haustechnik /Waschmaschine.

Habe mal quick & dirty 2 Anpassungen mit meinen MS Paint Skills gemacht. Zusätzlich das Bad, wie ich es mit einem umgedrehten L verstanden habe, allerdings wie zu sehen die waschtische mit der Badewanne getauscht.

Meinungen?

zielgerade-planung-stadtvilla-meinungen-217865-1.jpg


zielgerade-planung-stadtvilla-meinungen-217865-2.png
 
Y

ypg

Bad finde ich besser [emoji106]

Hauswirtschaftsraum könnte noch etwas breiter, und dann, ja genau, Links und rechts saubere Schränke. Das sieht edel aus

Wofür steht denn bei Dir HA? Ich dachte jetzt an HausAnschlüsse [emoji6]
 
C

Curly

ich persönlich finde die Badewanne an der linken Wand schöner. Die Wanne ist doch auch gar nicht hoch, optisch läuft man da nicht gegen eine Wand. Die Waschtische inkl. der Waschtischunterschränke liegen viel höher, aber das ist Geschmacksache.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
11.06.2022Rohrunterbrecher Badewanne Grohe Rapido Smartbox Beiträge: 11
25.05.2020Ablaufventil Badewanne - schließt nicht Beiträge: 10
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
19.07.2020DIY-Waschtische, was brauchen wir an Zubehör? Beiträge: 36
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben