Ziegelstaub lässt Dach rötlich erscheinen

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Caro1404

Hallo, wir haben folgendes Problem. Bei unserem Neubau mussten einige Dachziegel geschnitten werden, sodass sich nur sehr viel Ziegelstaub auf dem Dach befindet. Das Dach sieht aufgrund des Staubes jetzt rötlich aus anstatt dunkelgrau. Die Baufirma meint das dieses Problem beim nächsten Regen beseitigt wäre. Kann man sich darauf verlassen bzw. gibt es jemanden der schonmal ein ähnliches Problem hatte?
 
A

Allthewayup

Ging uns kürzlich auch so.
Das ist leider kaum zu vermeiden. Das Problem das wir dann aber hatten ist, dass der Trockenfirst, also das Firstband nicht auf den verschmutzten Ziegeln kleben blieb. Man hatte die Ziegel auch vorher nicht mehr gereinigt. Der Regen wäscht den losen Staub mit der Zeit runter, keine Sorge. Nur leider sind dann die kleinen Steinchen auch irgendwo in der Regenrinne/Abflusskanal und bis das mal rausgewaschen wird kann es ein paar starke Regenschauer dauern. Ich würde mir da aber keine weiteren Sorgen machen. Allerdings solltest du mal nach den Klebeflächen des Firstbandes sehen ob da sauber gearbeitet wurde.
 
K

Kati2022

Bei uns war es genauso. Mach dir keine Sorgen. Der (starke) Regen wischt den Staub weg. In der Dachrinne war tatsächlich viel Schmutz. Das haben wir einfach selber entfernt.
 
X

xMisterDx

Wie entwässerst du gerade? Direkt in den Kanal? Zisterne? Rigole? Provisorisch über Schläuche?

Denk dran, dass der Staub unter Umständen das Rohr nicht unerheblich zusetzen kann, sodass es bei starkem Regen aus dem Fallrohr oben raussprudelt.
Ist mir passiert, als es nach wochenlangem Sonnenschein und ordentlich Staubentwicklung im Baugebiet mal wieder geregnet hatte. Ruckzuck war das provisorische DN110 fast komplett zugesetzt.

Ggf. mal ordentlich durchspülen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben