Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau-Schmidt

Kurzer Nachtrag: ich habe im Endeffekt 2x 40er Rohre aufs Dach verlegt, um ggf. in 10 Jahren nachrüsten zu können. Auch für die Garage machen Leerrohre mMn Sinn.
Halte ich für Sinnvoll. Es gibt viele Sachen ohne jeglichen Komfortgewinn beim Hausbau. Es zählt nur die persönliche Einstellung zu den Sachen.
 
R

RumpelHumpel

Hi,

ich wollte mal einen aktuellen Stand abgeben, was wir nun umgesetzt haben.
Das Dach, KFW konform gedämmt/gedeckt, wurde diese Woche fertiggestellt.
Hammer Optik und die Dämmung ist direkt positiv Aufgefallen.

Außerdem habe ich mich für eine kleine Photovoltaik Anlage entschieden mit der Option der Vergrößerung.
D.h. auf das Dach wurden direkt mehr Leitungen gelegt, um Module leicht nachschieben zu können.
Für die nächsten 3-5 Jahren nutzen wir nun die 4kwp Anlage und sammeln Erfahrungen.

Genug Budget ist übrig geblieben, um die Heizungsanlage auszutauschen wo auch direkt ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird.

Die Fensterscheiben werden noch getauscht und dann sind unsere größeren Modernisierungsmaßnamen erstmal beendet.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben