Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

evelinoz

OMG sowas macht doch wirklich keiner mehr in einem Neubau Hat was von 60er Jahre!

wurde gerade vor 2 Jahren neu geplant, eine Immobilie €2.8Mill, Frau möchte auf keinen Fall, dass eine blöde Tür im Wege steht. Sobald das Wetter gut ist, steht diese Tür auf.

Diese Immobilie sieht man in mehreren Magazinen, inkl Architektenmagazinen.

Verschattung

wohn-essbereich-und-kueche-sinnvolle-aufteilung-423019-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

wurde gerade vor 2 Jahren neu geplant, eine Immobilie €2.8Mill, Frau möchte auf keinen Fall, dass eine blöde Tür im Wege steht. Sobald das Wetter gut ist, steht diese Tür auf.

Diese Immobilie sieht man in mehreren Magazinen, inkl Architektenmagazinen.

Verschattung

Anhang anzeigen 50028
Das kann man auch so lösen, dennoch ist es natürlich keine zwingende Notwendigkeit. Man hätte die Küche in einem 2,8Mio. Objekt sicher auch anders, also ohne dieses Tür-Thema lösen können abwer offenbar war es so gewünscht, von daher ja auch ok.
Es ist letztlich eine Frage des Geschmacks und wohl auch der Lage des Objekts. Hier in D würde man es so bei einem LLuxusobjekt sicher anders lösen, auch die Küche nicht so bauen. Es spiegelt eher den Sprich wieder: "andere Länder andere Sitten", wie es auch bei den skandinavischen Türen/Fenstern, die nach außen geöffner werden oder den riesigen, kanadischen Feuerstellen mitten im Raum oder woanders den TV in der Küche etc.
Auch weil bei uns hier jeweils Beschattung eine große Rolle spielt scheidet diese Lösung in den meisten Gründen aus und ich sähe generell auch keinen Gewinnn darin für mich.
 
Tolentino

Tolentino

Naja, ich denke jetzt gerade ein bisschen drüber nach in meinem Allraum evtl auch die ein oder andere (Terrassen-)Tür nach außen öffnen zu lassen. Der geringere Platzbedarf im Inneren schon genehm. Bin mir nur noch nicht sicher wegen Verschattung. Andererseits lasse ich gerade den Mehrpreis für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung berechnen und zwei der Türen wären auch bei Innenöffnung "verbaut". So könnte man zumindest wenn man wollte ohne viel herumzurücken.
Gibt es sonst noch Nachteile? Man muss natürlich mit Bepflanzung und der Umsäumung des Schmutzstreifens aufpassen. Alles muss unterhalb des Flügels liegen. Aber ich vermute im Normalfall ist es das sowieso, oder nicht (abgesehen von eventueller Bepflanzung)?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben