Wohin gehen die Leitzinsen der EZB?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wohin gehen die Leitzinsen der EZB?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Die Marktpreise für ältere Immobilien waren zuvor ja einfach nur noch beknackt.
Definitiv. Und als halbwegs vernünftiger Mensch musste man dabei mit denen konkurrieren, die die notwendige Sanierung einfach unter den Tisch fallen lassen. Das ändert sich gerade durch die Vorschriften.
 
kati1337

kati1337

Definitiv. Und als halbwegs vernünftiger Mensch musste man dabei mit denen konkurrieren, die die notwendige Sanierung einfach unter den Tisch fallen lassen. Das ändert sich gerade durch die Vorschriften.
Japp. Es geht auch ohne aufwändige Dämmung. Meine Schwester hat die Wärmepumpe vorgezogen und in ein Haus aus den 70ern eingebaut (hat unser Elternhaus übernommen). Sonst aber noch nicht viel gemacht. Dachdämmung folgt demnächst noch, und neue Fenster sollen noch rein. Aber die letzten 2 Winter liefen mit Wärmepumpe in im westentlichen unverändertem Altbau.
Das geht schon, es war in den Zimmern auch warm, aber für mich wär das so vom Wohnstil nichts. Man beheizt da dann vorrangig die Räume in denen man sich aufhält, aber zB Flure sind meistens kalt, man muss immer stark drauf achten, dass man Türen geschlossen hält weil's sonst kühl vom Flur ins Wohnzimmer zieht, usw. Ist natürlich kein vergleich mit einem modernen Bau wo man eine Flächenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur einbaut und im wesentlichen im ganzen Haus die gleiche Temperatur hat. Das fand ich immer sehr angenehm. Die Heizung ist zwar träge, aber man hat damit halt nichts zu tun. In alten Häusern dreht man dauernd an den Heizkörpern rum.
 
G

guckuck2

Ich esse wahnsinnig gerne Cheddar, egal ob von Kerrygold, Cathedral, Hochland. 2,79 EUR für 100g.
Fundamental ist das nicht mehr zu erklären.
Da haben wir übrigens was gemeinsam. Daher mein Hinweis, der Cathedral kostet bei Penny 19€/kg und ist (hier) nächste Woche im Angebot zu 16,58€/kg, respektive 1,99€ pro Packung (120g)

Immer schön drauf achten, wer einen veralbern will.
 
1

16nullzwei

Das ist gut für den Sparer der endlich wieder Zinsen bekommt. Schlecht ist es für die Leute die in Häusern leben die sie sich nie wirklich leisten konnten sondern nur auf Grund der unnormal niedrigen Zinsen.
Da trieft der Neid über die Eigenheimbesitzer so richtig aus den Worten heraus!
 
B

BackSteinGotik

Lange Rede, wenig Sinn: Nichts genaues weiss man nicht, aber vermutlich noch mal 25bip im Juli, ab 2Q24 bereits mögliche erste Leitzinssenkungen.
Danke für das Update - klingt im Basisszenario ein wenig nach anhaltender Seitwärtsbewegung bis zum nächsten Jahr und Hoffnung auf eine dann vorsichtige Entspannung 2024/2025..
 
H

hausbau_phobos

So in etwa. Freitag hab ich den nächsten CIO-Call zu dem Thema, Mal sehen ob's näheres gibt.
Wobei ich glaub ich schon Mal geschrieben habe, dass das UBS-IB intern von einer früheren Zinssenkung ausgeht, dazu erfahr ich aber vermutlich erst Ende Juli wieder mehr
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben