Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

milkie

Wir bekommen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Fabrikat aus Österreich. Unterstützt wird die Heizung durch eine Photovoltaik-Anlage. Unserer Meinung nach kann man mit der Wärmepumpe unabhängiger sein, auch später erst mit nachrüsten, falls es anfangs zu teuer wird. Aber ja es kommt auf die Heizlast des Hauses und die Gegend an.
Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Bekannte meiner Mutter haben bereits Anfang der 2000er iwann eine verbaut und haben keinerlei hygienische Probleme. Keine Lüftung ist m.E. keine Lösung. Bei den dichten Häusern müsste man 4x täglich stosslüften. Und Hand aufs Herz wer macht das bzw. würde das zeitlich überhaupt hinbekommen?
 
L

LittleWulf

Mit dem bösen Rohr, meinst du sichtbare Rohrleitungen?
Und wie genau ist das mit "lebst du laut" gemeint?
Ob ich laut bin, also im Haus oder ob es draußen laut ist =)?
Und ist Laut für dich Stadt? Oder wie es bei uns auf dem Dorf sein wird, die kleine Bundesstraße 200m weiter die beim Feierabendverkehr schon mal etwas stört ?

Ich werde mal die Wandaufbauten und Dämmungsaufbauten in dem passenden Forum (wenn ich es finde) posten, würde mich mal interessieren ob das so "Standard" ist oder ob das eher untere Niveau ist. Bzw. was man da evtl. verbesser kann ohne klein wieder mehrere tausender mehr zahlen zu müssen.
 
L

Legurit

Lebst du neben einer Straße - dezentrale Anlagen senken (etwas) das Schalldämmmaß deiner Mauer (ist ja nun ein Loch drin)
Ja genau - die eingegossenen Rohre, die schwer zu erreichen sind.
 
M

milkie

Mit dem bösen Rohr, meinst du sichtbare Rohrleitungen?
Und wie genau ist das mit "lebst du laut" gemeint?
Ob ich laut bin, also im Haus oder ob es draußen laut ist =)?
Und ist Laut für dich Stadt? Oder wie es bei uns auf dem Dorf sein wird, die kleine Bundesstraße 200m weiter die beim Feierabendverkehr schon mal etwas stört ?.
Zentrale Lüftungsanlagen verfügen über ein Rohrsystem für die Be- und Entlüftung i.d.R. verlaufen diese Rohre in der Decke oder in Wänden zu jedem Raum und von der Zentralsteuerung (Keller/Technikraum) über Installationsschächte aufs Dach. Dort wird die Zuluft angesaugt und die Abluft abgelassen, dazwischen irgendwo ist der Wärmetauscher. Manche Leute meinen, dass diese Rohre irgendwann schmutzig wären und Keime in die Räume schleudern, was Langzeiterfahrungen bisher nicht bestätigen, da die Zuluft gefiltert wird und die Abluft ja sowieso nach draußen geht. Deshalb sprach BeHaElJa vom "bösen Rohr".
Dezentrale Anlagen haben direkte Mauerdurchbrüche an der Außenwand und regeln jeden Raum separat.
Deshalb auch die Frage nach der Optik und der Lautstärke.
Dezentrale Anlagen sind lauter bzw. übertragen die Geräusche ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben