N
nordanney
In meiner ganz persönlichen Situation liegt der break even für meine PV-Anlage bei etwa 6-7 Jahre (nur eine 10kWp Anlage ohne Speicher)Hast du schon mal eine entsprechende Analyse erstellt?
In meiner ganz persönlichen Situation liegt der break even für meine PV-Anlage bei etwa 6-7 Jahre (nur eine 10kWp Anlage ohne Speicher)Hast du schon mal eine entsprechende Analyse erstellt?
Damit komme ich beim besten Willen nur auf 3000 € im Jahr. Grundpreise hast du vermutlich nicht in die kWh-Preise eingerechnet. Aber 2000 € kommen dadurch auch nicht zusammen.Ich habe nochmal meine Abrechnung des letzten Jahres heraugekramt. Ich bezahle 38,59 Ct/kwh, sind es bei dir wie oben beschrieben 36,1 Ct/kWh? Der Gaspreis beträgt bei mir 13,88 Ct/kwh. Ich bin wohl 2 bis 4 Ct/kWh drüber... welchen Anbieter hast du?
Das Problem ist, der TE bekommt keine 55% Förderung, sondern nur 35% weil die Gasheizung jünger als 20 Jahre ist. Die Angebote, die du bekommen wirst, haben aber die 55 % eingepreist, sprich sind ungefähr um den Faktor 2 überteuert.Bei 40.000 € Angebotspreis abzüglich 55% Förderung macht das noch mal 900 Euro im Jahr drauf.
Ja, vorgezogene Rente für die Gastherme zahlt sich nicht aus.Das Problem ist, der TE bekommt keine 55% Förderung, sondern nur 35% weil die Gasheizung jünger als 20 Jahre ist.