Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Zum Inet über LTE:

Grundsätzlich kann man schon über LTE zocken, sofern die Bandbreite und der Ping es zulassen. Beide Faktoren sind abhängig von der jeweiligen Funkzelle bzw. deren Auslastung. Darüber hinaus kommt es jedoch auch auf das Spiel selbst an. Ein 08/15 Spiel baut ausschließlich ausgehende Verbindungen zu einem Game-Server auf. Das ist auch via LTE kein Problem, da das effektiv nix anderes ist als ein Seitenaufruf im Browser. Moderne Spiele und insbesondere Spielekonsolen bauen jedoch auch Verbindungen zwischen den Konsolen direkt auf, zB für Voice-Chats. Das impliziert wiederum, dass die Verbindung bei der einen Konsole ausgehend und bei der zweiten Konsole auf der anderen Seite eingehend ist. Eingehende Verbindungen benötigen eine Portweiterleitung, da ein Internet-Router das lokale Netzwerk via NAT vom Internet abschirmt. Hier kommt zB UPnP im wahrsten Sinne des Wortes "ins Spiel".

Portweiterleitungen bzw. UPnP funktionieren jedoch nur, wenn der Router auch von außen erreichbar ist. Bei Mobilfunk ist das meistens nicht der Fall, weil der LTE-Router selbst hinter einem großen Router beim Provider sitzt. D.h. wenn der Provider nicht ebenfalls eine Portweiterleitung auf seinem Router zum LTE-Router erstellt, ist der LTE-Router auch nicht von außen erreichbar. Da hilft auch UPnP nichts, weil UPnP nichts anderes ist als völlig automatisch und ohne Zutun und vor allem ohne Wissen des Nutzers(!) erstellte Portweiterleitungen sind.

Je nach Spiel kann es jedoch sein, dass erkannt wird, dass man sich eben nicht hinter einer eigenen öffentlichen IP-Adresse befindet und Portweiterleitungen demnach nicht funktionieren. In dem Fall wird mit Glück ein anderer Mitspieler bzw. eine andere Konsole als temporärer Server bestimmt. Klappt das jedoch nicht, dann gibt's Probleme bei der Verbindung. Das äußert sich dann zB bei der Playstation in der Party dadurch, dass man Spieler XY nicht hören kann, die anderen aber schon. --> Meldung "NAT-Probleme".

Lange Rede, kurzer Sinn: Zocken hinter einem LTE-Router kann funktionieren, aber es kommt drauf an was man zockt bzw. womit. Bei der Playstation benötigt die PS selbst schon Ports für den ordnungsgemäßen Betrieb, unabhängig vom Spiel. Das sind die PSN-Ports, über die eben besagte Party läuft. Es kann jedoch sein, dass ein Spiel auch einen eigenen Ingame-Voice-Chat hat, der dann wiederum funktioniert. Eine allgemeingültige Antwort kann man dir daher leider nicht wirklich geben, es kommt auf die Details an.
(Zitat aus dem Internetz geklaut bei einem Herrn Raijin der Computerbasis).
Das trifft es ganz gut.

Wie ausgelastet eure Funkzelle ist weiß man natürlich vorher nicht. Mit nem Ping jenseits der 50 wird's Zocken schon frustrierend. Falls ihr nicht grad Hello Kitty Island Adventures spielt.
 
H

hanse987

Weder noch. Normales DSL. Hab das offenbar missverstanden. Ich habe es allgemein aufgefasst, als würde allgemein eine feste IP benötigt. Die Aussage des Technikers ist aber auch etwas merkwürdig. Eine öffentliche IP hat jeder I-Net-Anschluss. Nur das die Adresse eben wechselt und nicht statisch ist.
Es gibt die IPv4 und IPv6 Adresse. Bei v6 gibt es Unmengen davon, nur viele Serverbetreiber haben diese Möglichkeit immer noch nicht integriert. v4 Adressen sind dagegen mittlerweile sehr knapp geworden. Meines Wissens hat nur die Telekom und O2 ausreichend viele v4 Adressen um jeden DSL Kunden direkt eine zu geben. War auch einer der Gründe warum ich vor 2 Wochen zu O2 bin. Andere Anbieter wie 1&1 bieten im Standard nur DSlite an. Dies bedeutet eine öffentliche v6 Adresse aber keine öffentliche v4 Adresse. Hier werden werden eine Vielzahl von Nutzern zu einer v4 zusammengefasst und erst im Hintergrund vom ISP getrennt. Somit ist über außen kein Zugriff möglich, was Gamer aber oft benötigen. Bei Home Office kann dies aber auch ein Thema sein. Dies alles hat mit einer festen IP aber nichts zu tun.

Für mich wäre DSlite ein Grund einen speziellen ISP auszuschließen. Bei einigen bekommt man eine v4 gegen Aufpreis oder man bettelt an der Hotline dass man eine benötigt und diese einem kostenlos geben sollen.
 
Tarnari

Tarnari

Klar, das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Spielt aber doch eigentlich nur bei VPN nach Hause eine Rolle, weil DynDNS nicht funktioniert.
Ich kenne zumindest keinen, der bei dieser Konstellation Probleme beim zocken hat. Und die Konstellation ist immerhin sehr verbreitet.
Aber das muss nix heißen. Ist nicht mein Aufgabenfeld.
 
T

T_im_Norden

Ist aber auch nur ein Problem für ipv4 Anwendungen alles was auf ipv6 setzt funktioniert in beide Richtungen.
 
S

Strahleman

(Ironie Stellt euch doch nicht so an und bucht die Hybrid-LTE-Option für mehr als das Doppelte, was vDSL mit 50MBit/s gekostet hätte. Keine dumme Idee. Netzausbau künstlich bremsen und dann teure Ersatzlösungen verkaufen.

Habe heute länger mit der Telekom geredet. Glasfaser ist für unseren Bebauungsplan projektiert, komischerweise sind denen nur die Mehrfamilienhaus geläufig. Die Doppelhäuser nicht. Und hier soll wohl auch erstmal nichts kommen... Ich frage mich echt, was da überall schief läuft. Immerhin soll es ja laut Bundesregierung bis 2025 flächendeckend 1GBit/s geben...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
21.08.2020LTE Außenantenne welche ist zu empfehlen? Beiträge: 10
16.04.2022Erfahrungen mit Starlink von SpaceX oder GigaCube? Beiträge: 56
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
10.06.2016Kosten gerechtfertigt? Beiträge: 40
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28
06.03.2019Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :) Beiträge: 19
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
05.07.2023Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben