Wir planen einen Erdkeller für Gemüse, Kartoffeln und so weiter

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wir planen einen Erdkeller für Gemüse, Kartoffeln und so weiter
>> Zum 1. Beitrag <<

X

x0rzx0rz

Genau so haben wir es versucht. Die beiden Powerlinegeräte (von tp-link) kommunizieren irgendwie nicht miteinander. Am Anfang klappte die Verbindung immerhin noch über die halbe Gartenlänge.. (bis zum Erdkeller gar nicht). Später kamen vom Repeater nur noch WLAN Verbindungsabbrüche. Die Ideen gehen uns aus.. :(
Habt Ihr die Leitung zum Keller selbst verlegt ? Sind da irgendwelche zusätzlichen Absicherungen verbaut?
Am Ende wird wohl Mal ein Elektriker durchmessen müssen.
Da ich solche Distanzen selbst nie hatte... Habt ihr die Distanz mal mit einer Kabeltrommel simuliert, um zu sehen ob die TP links das rein technisch schaffen?

Wie habt Ihr den Test bis zur halben Gartenlänge denn gemacht?
 
S

Steffi33

Habt Ihr die Leitung zum Keller selbst verlegt ? Sind da irgendwelche zusätzlichen Absicherungen verbaut?
Am Ende wird wohl Mal ein Elektriker durchmessen müssen.
Da ich solche Distanzen selbst nie hatte... Habt ihr die Distanz mal mit einer Kabeltrommel simuliert, um zu sehen ob die TP links das rein technisch schaffen?

Wie habt Ihr den Test bis zur halben Gartenlänge denn gemacht?
Ja, die Leitung ist selbst verlegt. Absicherungen gibt es dazwischen keine. Mit Kabeltrommel haben wir simuliert.. dabei haben sich die TP link Geräte „angeblich“ verbunden und kurzzeitig war auch WLAN verfügbar.. Dann gingen aber die WLAN-Abbrüche los (LED´s am tp-link repeater schwankten “aus“ und „an“). Bei der halben Gartenlänge steht eine Laube mit Steckdose am gleichen Stromkreis. Wir werden die Powerlinegeräte nun erstmal austauschen und sehen dann weiter.
 
X

x0rzx0rz

Ja, die Leitung ist selbst verlegt. Absicherungen gibt es dazwischen keine. Mit Kabeltrommel haben wir simuliert.. dabei haben sich die TP link Geräte „angeblich“ verbunden und kurzzeitig war auch WLAN verfügbar.. Dann gingen aber die WLAN-Abbrüche los (LED´s am tp-link repeater schwankten “aus“ und „an“). Bei der halben Gartenlänge steht eine Laube mit Steckdose am gleichen Stromkreis. Wir werden die Powerlinegeräte nun erstmal austauschen und sehen dann weiter.
Prima, vielleicht fehlt denen wirklich der notwendige Wumms für diese Strecke.

Etwas anderes - aber nicht so elegant - hatte ich auch Mal gemacht, zwei Wifi Richtfunkantennen. Hat ausser bei Schneesturm bzw. Starkregen gut funktioniert.

Falls gar nichts hilft, dann wohl eine 4G/LTE SIM Lösung mit einem Cloud basierten Messgerät im Keller mit Antenne ( Lüftung habt Ihr ja sowieso ).

Je nachdem wie komplex Ihr das haben wollt, könnte man das natürlich auch als IPsec VPN zu Eurem Haus Netz bauen, dann braucht es keine Cloud und alles bleibt "lokal".
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben