Wieder mal ein Grundriss zur Kritik.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wieder mal ein Grundriss zur Kritik.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

marv45

Insgesamt gefällt mir der Grundriss auch ganz gut. Einige Anmerkungen müssen aber sein, teilweise wurden die glaube ich schon erwähnt...
Die Statik bezüglich des Wohnzimmers scheint mir fraglich. Auf jeden Fall werden dann im OG nur Leichtbauwände stehen, keine gemauerten. Und da habt ihr ein WC direkt an der Schlafzimmerwand, das würde ich überdenken.
Ihr habt keinen Stauraum in Küchennähe, wo kommen zB Getränkekisten usw hin. Dafür ist die Küche deutlich zu klein. Besser noch eine kleine Abstellkammer abtrennen und die Küche anders gestalten.
Ich finde die Diele nicht zu groß, aber das ist Geschmacksache. Dafür würde ich das WC im Erdgeschoss vergrößern, so daß optional zumindest die Möglichkeit besteht, vielleicht später eine Dusche ergänzen zu können. Wenn das Büro auch als Gästezimmer fungiert, wo duschen die Gäste ? Ok, ich lese gerade, es gibt keine Logiergäste.

Im OG ist im Elternbad eine Kammer eingezeichnet, soll das eine Sauna sein ? Falls ja, finde ich das einigermaßen erstaunlich, das ihr euch eine Art Wellness-Bereich gönnt und eure Kinder nur ein popeliges Bad von 4,6 qm haben, ohne irgendwelche Stau- oder Schrankfläche. Meine Teenagertochter hat gefühlte 25 Shampoos und Spülungen, die müssen auch irgendwo stehen...
Bevor ihr weiter macht, solltet ihr euch eine präzisere Kostenkalkulation geben lassen.
Im Moment wird von ca. 2.000 Euro/qm ausgegangen, mich würde sehr wundern, wenn die gemauerte Garage da enthalten ist. Ich denke der tatsächliche Preis wird deutlich höher liegen, als die 240 Euro.
 
L

Legurit

2000 € je qm halte ich für groben Unfug - natürlich je nach Ausstattung... das dieses Gebäude durch die Statik etc. allerdings doch teurer werden kann mag sein.
 
A

alexm86

Ihr habt keinen Stauraum in Küchennähe, wo kommen zB Getränkekisten usw hin. Dafür ist die Küche deutlich zu klein. Besser noch eine kleine Abstellkammer abtrennen und die Küche anders gestalten.
Es wird ein Abstellraum unter der Treppe geben.
Im OG ist im Elternbad eine Kammer eingezeichnet, soll das eine Sauna sein ?
Ja
Falls ja, finde ich das einigermaßen erstaunlich, das ihr euch eine Art Wellness-Bereich gönnt und eure Kinder nur ein popeliges Bad von 4,6 qm haben
Es ist ja nicht so das es für die unser Badezimmer tabu ist, es ist für alle da, der Kinder Bad ist dafür gedacht um die "Spitzzeiten" vor allem Morgens vor der Schule/Arbeit "abzufangen"
Im Moment wird von ca. 2.000 Euro/qm ausgegangen
Unser erster Gespräch mit einem BU vor Ort hat 1300€/qm ergeben.
Ich denke der tatsächliche Preis wird deutlich höher liegen, als die 240 Euro.
Wir gehen auch davon aus das es etwas teurer sein wird, wir werden es sehen.

Danke dir für deine Antwort!
 
M

marv45

Also die 1.300 €/qm sind vollkommen unrealistisch und wenn überhaupt ein absolutes Lockangebot, da mußte ich ja direkt drüber lachen.
Das Haus auf den Grundrissen / der Ansicht wird, mal so grob überschlagen, 300 - 350 TEuro kosten.
 
M

marv45

Aber sicher, aus Niedersachsen, bzw. Großraum Hamburg.
Aber um es gleich zu sagen, auch wenn die Preise regional unterschiedlich sind, eine solche Differenz ist nicht realistisch. Wenn man die kärglichste Ausstattung wählt, dann vielleicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben