Wie sollte man Treppen-Spots schalten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie sollte man Treppen-Spots schalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Du denkst bei einem konventionell verkabeltem Haus ist es einfacher? Was macht denn der Gast in einem solchen Fall? Kein Bus alles konventionell eine übliche Installation im Neubau heutzutage:

wie-sollte-man-treppen-spots-schalten-151360-1.jpg
Der oberste Rollladenschalter ist der ganz links oder rechts im Raum. Der Rest reihum in gleicher Reihenfolge. Einmal probiert und man weiß wie es funktioniert.

Bei den Lichtern weißt du es auch nach einmal Klick-Klack. Für das Tablet müsste mein Vater erst mal seine Lesebrille suchen. Die hat er nicht mal überall mit..
 
S

Sebastian79

@Mycraft:

Ja, solche blöden Schalterorgien gibt es - ich hab darauf geachtet, dass es eben keine solchen bei uns gibt und diese logisch angeordnet sind - soweit möglich.

Letztlich ist es mir egal, was ein Gast "falsch" macht - in der Regel bediene ich mein Haus und ich weiß halt, wie was geht. Ein Gast mag sich verdrücken, aber da denkt doch keiner wirklich nachhaltig "Boah, nervig - hätte der man Bus gehabt!"

Das sind eben diese konstruierten Sachen - ein ausgeklügeltes Bussystem ist toll, aber konventionell lebt es sich für den Bewohner nicht schlechter.

Und das gilt auch für Dich, Grym, Du konstruierst da auch gewaltig negativ in Sachen Bus - und es geht keinem um xy Sekunden mehr Lebenszeit.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es geht hier ja nicht um KNX.

Du hast nach Schaltern oder PM's im Treppenhaus gefragt. Ich habe dir geantwortet: Bewegungsmelder's/ PM's und auch wie man Fehlauslösungen durch Haustiere vermeidet.

Somit spart man sich dreifache Verkabelungen und Wechselschaltungen...was sich dann positiv auf die Summe unten rechts auswirkt. Und alles ohne KNX
 
G

Grym

Ja, die Treppenbeleuchtung könnten wir per Bewegungsmelder machen. Flurbeleuchtung nicht, da gehört es für mich zum Komfort, dass ich entscheide, wann die angeht.

Aber zum konstruieren. Dass mit der Lesebrile und dem Tablet ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Ohne Lesebrille ist man dann ohne konventionelle Schalter wirklich aufgeschmissen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch vom Tablett muss du dich lösen, wenn die Hochglanzprospekte die Bedienung der Häuser so darstellen muss es nicht unbedingt der Realität entsprechen. Es ist nur eine weitere Möglichkeit der Bedienung und bei weitem nicht die einzige. Für schnell mal Licht oder Rollladen hoch/runter brauche ich kein Tablet, das wäre Komfortverlust statt Komfortgewinn.

Ich habe z.B in der Küche an der Wand ein Taster(90x120mm) mit 4 Wippen und 17 Funktionen, welche manuell ausgelöst werden können(ohne Lesebrille). Zusätzlich wird als Hilfestellung beim Drücken der Taste/Wippe jedes Mal im Display angezeigt was man damit auslöst.

Effektiv werden manuell jedoch nur etwa 7 sporadisch ausgelöst der Rest der Funktionen ist soweit automatisiert, das kein Eingriff notwendig ist, aber die Möglichkeit besteht.(15 Funktionen werden täglich benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Also, wir haben in allen Fluren und der Treppe überall Taster, die einen Relais Timer im Hauswirtschaftsraum schalten. Von dort werden dann die Spots eingeschaltet und diese gehen dann automatisch nach 30 Sekunden (oder länger einstellbar) wieder aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben