Wie sollte man Treppen-Spots schalten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie sollte man Treppen-Spots schalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Man kann Wandbewegungsmelder/PM's in verschiedenen Höhen anbringen...die müssen nicht an der Stufe sitzen...alles über 50 cm erfasst praktisch keine Haustiere...

Die Linse muss dann natürlich zur Treppe hin teilweise abgedeckt werden...damit die Haustiere nicht von der anderen Seite reinlaufen.

Es gibt ausserdem auch Bewegungsmelder/PM's mit Haustiererkennung

Genausogut kann man die Melder auch verkehrtherum anbauen so dass die nach oben "schauen" optisch kein unterschied zu sehen aber technisch ein komplett andere Funktion. auch da werden dann keine Haustiere mehr erfasst...
 
S

Sebastian79

Bei uns sitzt der Melder sehr hoch über dem Podest, damit er sowohl oben als auch unten jemanden erkennt, der die Treppe benutzt.
 
B

Barossi

Gruselig (IMHO) diese ganzen Haus-Automatismen ops:
Da läufst du leicht bekleidet über den Flur/Treppe uns schwubs geht das Licht an.
Licht im Haus gehört nach meiner Meinung "manuell geschaltet", alles andere ist steril.
Bau dir lieber Ökobirnen ein, die können zur Not auch mal länger brennen. (wenn vergessen aus zu machen!)
 
S

Sebastian79

Ja, ist auch schlimm, wenn sich STUFENbeleuchtung einschaltet...

Aber ich wollte auch keine automatische Treppenhausbeleuchtung haben - nur im Flur oben geht sie gedimmt an und im Kellerflur auf voller Helligkeit.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich finde sowas ist das Gegenteil von gruselig es ist soviel einfacher z.B. Abends nach Hause zu kommen und dann nicht nach Lichtschaltern zu suchen und Lichter an und abzuschalten sondern einfach reinlaufen Schuhe ausziehen und sich zu entspannen...die Lichter gehen derweil von allein aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben