Wie ich in angemessenem Zeitrahmen ein Haus finde, das zu mir paßt

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wie ich in angemessenem Zeitrahmen ein Haus finde, das zu mir paßt
>> Zum 1. Beitrag <<

It’s possible

It’s possible

Man merkt total, dass du noch ganz am Anfang der Haussuche stehst. Du glaubst wie bei einem Fernseher das beste Angebot in Ruhe und Sachlichkeit auswählen zu können. Alles noch sehr naiv und schön geredet. Die Realität sieht anders aus.

Ein gutes Haus musst du innerhalb eines Tages zusagen, sonst kauft es wer anders. Und selbst wenn du ein Haus gut findest heißt es noch lange nicht, dass du den Zuschlag bekommst. Die kann x Mal hintereinander dein Traumhaus durch die Lappen gehen. Das ist die Realität.

Ohne Kompromisse einzugehen gibt es kein Haus. Oder du baust genau so wie du es haben willst, womit deine Frage nach dem Neubau geklärt wäre.
Interessante Ansicht, allerdings grundfalsch. Ich mache das schon länger, wie mein Einstiegsbeitrag zeigt. Ich muß erst wissen, wie es ist dort zu leben. Während ich das herausfinde und mich dann für das Haus entscheide, kann das Haus bereits verkauft worden sein. Und ich habe mir die Mühe umsonst gemacht.
Willst du damit sagen Kosten(Architekten + Baugenehmigung + Baumaterial + Grunderwerb + Leitungslegung) < Kosten(Hauskauf)?
Meiner Vorstellung nach ist der einzige Vorteil beim Selbstbau, daß das Haus später so aussieht, wie man es will. Aber preislich günstiger kann ich kaum glauben.
Wie könnte ich das denn überschlagen?
 
Tarnari

Tarnari

Das kann sehr wohl so sein. Das hängt ganz von der Wohngegend ab.
Hier vernünftig zu kaufen ist definitiv teurer als selber bauen
 
H

hampshire

Findest du es lustig, daß Menschen sich verschulden und ihr Leben wegen einer falschen emotionalen Entscheidung kaputtmachen?
Es ist nicht lustig wenn es Menschen schlecht geht - egal. Deine Aussage finde ich witzig. Wer rational für sein Dach über dem Kopf entscheidet kauft kein Haus - und schon gar nicht eines in dem er Handwerkern muss.

Meiner Vorstellung nach ist der einzige Vorteil beim Selbstbau, daß das Haus später so aussieht, wie man es will.
"wie man es will" - wenn da mal keine Emotionalität drinsteckt...
 
It’s possible

It’s possible

Es ist nicht lustig wenn es Menschen schlecht geht - egal. Deine Aussage finde ich witzig. Wer rational für sein Dach über dem Kopf entscheidet kauft kein Haus - und schon gar nicht eines in dem er Handwerkern muss.
Du verwendest das falsche Wort. Du findest meine Aussage nicht witzig. Wer rational für sein Dach über dem Kopf entscheidet kauft das Haus, das er durch Handwerkern so ändern kann, daß es ihm gefällt und das ihm auch Freiheiten für die Zukunft bereithält, anders zu entscheiden. Dann kann man den Gefühlen freien Lauf lassen.

"wie man es will" - wenn da mal keine Emotionalität drinsteckt...
Ich weiß nicht, was du meinst, es scheint mir aber auch nicht wichtig.
 
Tarnari

Tarnari

Gehst du eigentlich immer so damit um? Also, dass du jemanden um Rat fragst und dann ungehalten wirst, wenn die Antworten nicht so sind, wie du es erhoffst oder eher sogar erwünschst?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben