Wie das Haus auf dem Grundstück platzieren?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie das Haus auf dem Grundstück platzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde Räume nach Bedürfnissen ausrichten. So macht man es „eigentlich“. Aufenthaltsräume Rtg Süd und West, Nebenräume gen Nord.
Wo dann Giebel oder Traufe landen, ist doch schnuppe, außer Du willst unbedingt mit Strom (Photovoltaik) Dein Taschengeld aufbessern.
 
H

haydee

Südfenster und keine Südterrasse schließt sich nicht aus.
Südterrassen sind doch meist zu warm. Im Westen ist der Garten.

Warum willst du die ganze Straßenfront für Parken nutzen? Carports verdunkeln die Fenster am Haus
 
C

cyberosti

Das hört sich nach einem konkreten Hausmodell an - das hat doch dann bestimmt auch eine konkrete Aufteilung (und Räume, denen ihre Fensterseite/n nicht gleichgültig ist/sind).

... was für mich nach einer niedrigen Wahrscheinlichkeit klingt, den Faktor Höhenspiel vernachlässigen zu können.

Auf dieser halben Faktenbasis kann meine Antwort treffendstenfalls "42" lauten ;-)
Die Außenmaße stehen nicht zu hundert prozent fest. Wir sind innen variabel. Aber das Haus wird am Ende etwa diese Maße haben. Deine zweite Antwort mit dem Höhenspiel verstehe ich nicht :). Photovoltaik-Anlage soll es schon irgendwann mal sein allerdings ist meine Information, dass dafür eine Westausrichtung des Daches ebensogut geeignet ist wie eine Südausrichtung.
 
C

cyberosti

Südfenster und keine Südterrasse schließt sich nicht aus.
Südterrassen sind doch meist zu warm. Im Westen ist der Garten.

Warum willst du die ganze Straßenfront für Parken nutzen? Carports verdunkeln die Fenster am Haus
Falls du eine bessere Idee hast was Pkw-Stellflächen angeht bin ich für alles offen :).
 
C

cyberosti

Was sagt der Bebauungsplan?
Wie ist der Grundriss
Wenn es Maße gibt gibt es doch einen.
Der Bebauungsplan ist uralt. Ich kann auf deutsch gesagt so ziemlich machen was ich will. Grundriss liegt anbei. Dieser ist aber noch nicht absolut fix. Je nach Ausrichtung des Hauses könnte ich die Küche auch mit dem Bereich „Wohnen“ tauschen. Dann würden sich Küche und Hauswirtschaftsraum praktisch durch den Flur getrennt gegenüberliegen. Bei dieser Variante würde das Haus dann (gespiegelt) mit der Dachseite zur Straße zeigen. Ich möchte nämlich die Küche generell im Südosten haben und den Wohnbereich daran angrenzend im Süden / Westen.
wie-das-haus-auf-dem-grundstueck-platzieren-496835-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben