Wer hat Erfahrungen mit Bodenbelag Parador Modular One?

4,20 Stern(e) 20 Votes
W

Wolfgang 404

Hat irgendjemand Erfahrung mit schwimmender Verlegung?
Bei uns liegt der Boden teilweise nicht 100% auf den E-Strich auf und das hört man beim Gehen!
Legt sich das wieder oder bleibt das (sind jetzt 2 Monate eingezogen)?

Info zur Verlegung:
E-Strich ist eben (Schüsselungen wurden weggeschliefen, bzw. waren so gut wie keine)
Boden ist eben (bei 3m Latte Max. 2-3mm Höhenunterschiede das entspricht der Norm) lt. Anleitung 3mm auf 1m möglich
Boden: Parador Modular One Schlossdiele
Aufbau: E-Strich - PE-Folie - Parador Modular One
Alle Abstände wurden am Rand eingehalten.
Restfeuchte Messung war in Ordnung!

Sind momentan leider sehr enttäuscht, obwohl er sehr ästhetisch ist und sehr schöne Haptik hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. wird das mit der Zeit besser?

Danke schon Mal für die Info's
 
I

ivenh0

An deiner Situation wird sich nichts mehr ändern. Ihr habt euch evtl nicht gut genug informiert bzw. wurdet falsch beraten.
Das wichtigste am Böden Aufbau ist die Trittschalldämmung. Ich weiß, dass in diesem Boden theoretisch in Form des Korkes eine enthalten ist. Dass diese nicht ausreicht, hast du selbst gemerkt.
Deutlich besserer Aufbau wäre eine Trittschalldämmung anstatt der PE Folie gewesen. Wir haben die dickste Variante verbaut. Parador Akustik Protect 300, damit "wackelt" nichts. Aber auch wir merken an den Seiten und teilweise Übergängen, dass der Boden nicht ganz sauber aufliegt. Da wurde beim Auslegen der Rolle geschlampert.
Lösung für dich:
Boden noch mal rausmachen und Trittschalldämmung anstatt PE Folie drunter. Bitter, aber die einzige Lösung
 
W

Wolfgang 404

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Mit so einer Antwort hab ich fast schon gerechnet.

Irgendwie ist es aber trotzdem sehr ärgerlich, auf 3 von 3 Verlegevideos wird mit einer 0,2mm PE-Folie verlegt (auch im Parador Video) lt. Verlegeanleitung wird standardmäßig auch diese vorgeschlagen, die Akustikprotect ist optional.

Schade werde wohl alles nochmals rausnehmen müssen.

Dieser Thread ist aber auch für andere Nutzer.

Zusammengefasst entweder mit Akustikprotect verlegen oder bei Räume <16m2 auch Verkleben möglich (lt. Parador Telefon Auskunft)
wer-hat-erfahrungen-mit-bodenbelag-parador-modular-one-388464-1.jpg
 
S

Steffen101

Hallo zusammen,

wir haben nun auch unseren Parador in der Wohnung verlegen lassen und sind auf das selbe Problem gestossen. Trotz der Trittschalldämmung aus Kork hört man teilweise ein Klopfen, da der Boden nicht 100% aufliegt.

@Wolfgang: Hat sich dein Problem durch den Einsatz von einer Trittschalldämmung gelöst? Wenn ja welche hast du verwendet? Welche Geräusche waren es bei dir?

Optisch ist der Boden wirklich sehr schön. Jetzt müssen wir noch das Problem in den Griff bekommen...

Viele Grüße und noch schöne Ostern.

PS: Bilder zeige ich wenn alles fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfgang 404

Hallo Steffen,

Habe bis dato leider noch nichts unternommen. Aber falls ich den Boden nochmals raus nehme, werde ich ihn höchstwahrscheinlich gleich kleben.

Das klopfen legt sich ein wenig mit der Zeit, aber man hört es leider trotzdem noch!

LG Wolfgang
 
G

goalkeeper

Wir werden in zwei Wochen ca. 120 qm Eiche Pur Natur im Neubau verlegen.

Wie habt ihr das mit den Übergangs- und Abschlussprofilen gelöst? Eher die einfache Variante zum kleben oder die zum verschrauben im Estrich?

Und habt ihr in jedem Raum die Estrich-Dehnungsfugen im Boden mit Hilfe eines Profils mit übertragen oder nicht?

Danke für eure Rüxkmeldung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2023Parador Modular One Eiche Pure Natur Alternative? Beiträge: 16
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15
24.07.2023Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
13.03.2023Kaufberatung Vinylboden für Neubau Beiträge: 69
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben