Welchen Mauerstein für eine tragende Innenwand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Motero1

Hallo zusammen,

Wir versetzen eine kurze Wand welche nicht unbedingt tragend sein muss, da wir aber nicht genau wissen wie die Decke aufgebaut ist, sollte sie nicht ganz weggelassen werden.
Zusätzlich werden an der Wand Küchenschränke aufgehängt. Schallschutz muss sie nicht bieten. Dicke wird 10 oder 12.5cm

Welchen Stein würdet ihr empfehlen?
Porenbeton denke ich ist zu schwach. Ich hätte jetzt auf Kalksandstein getippt, aber ganz ehrlich, ich habe da wenig Ahnung.
N.B. Evtl muss noch ein Leerrohr darin verlegt werden.

Danke für alle Tipps

Motero
 
In der Ruine

In der Ruine

Wir versetzen eine kurze Wand welche nicht unbedingt tragend sein muss, da wir aber nicht genau wissen wie die Decke aufgebaut ist, sollte sie nicht ganz weggelassen werden.
Schon falsch. Entweder sie trägt oder nicht.
Wenn nicht, würde ich Trockenbau machen, da passen dann auch Kabel oder Rohre rein.
Wenn ja, Finger weg.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ob ihr wirklich richtig steht...

Wenn du eine tragende Wand abreißt, kann die Decke einstürzen. Das macht dich dann zum Anwärter auf den Darwin-Award, sofern du noch keine Kinder gezeugt hast. Also ab zum Statiker und der sagt dir, was du wie versetzen kannst.
 
In der Ruine

In der Ruine

Sie soll tragen können. Ob sie wirklich Last aufnehmen wird ist fraglich. Oder mindestens nicht viel.
Es gibt bei Statik kein vielleicht. Wenn sie tragen soll, muss auch was zu Tragendes darüber sein. Balken, Wände o.Ä.
Wenn sie vorher trug kann sie nicht einfach raus. Auch einfach versetzen geht nicht.
Keine Ahnung, dann zum Statiker.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben