Welchen Mauerstein für eine tragende Innenwand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welchen Mauerstein für eine tragende Innenwand?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Motero1

Natürlich habe ich das Ok vom Statiker. Trotzdem weiss ich immer noch nicht welchen Stein am besten wäre.
Ich werde halt einfach den klassischen Ziegelstein nehmen und gut ist.
 
H

hanghaus2023

Natürlich habe ich das Ok vom Statiker. Trotzdem weiss ich immer noch nicht welchen Stein am besten wäre.
Ich werde halt einfach den klassischen Ziegelstein nehmen und gut ist.
Der hat Dir dann nicht gesagt was es mind. für ein Stein sein soll?

Was ist bei Dir ein klassischer Ziegelstein?
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Tragende Wände sind meist dort, wo darüber eine weitere Wand sitzt (oder anderes Gewicht)
Wenn das tragende Bauteil (diese Wand) versetzt wird, ist dessen Funktion futsch, egal ob 30cm daneben einen neue Wand kommt. Im schlimmsten Fall wirkt das wie eine Schere für die getragene Decke.
Ich würde auch den Statiker anrufen und ihn um eine Auskunft für den richtigen Stein bitten.
Aus was sind denn die anderen Wände?
"irgendwie" geht alles, aber "passend zum ganzen Haus" finde ich meistens am Richtigsten. :cool:
 
J

Judi123

ich würde zu Porenbetonblöcken (Ytong) greifen, wenn es keine tragende Wand ist. Sie sind leicht, aber stabil.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben