Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Zur Not kann man ja auch mal was von Hand auswaschen, dann trocknet die übergelaufene Windel nicht ganz so schlimm ein. Alternativ könnte man natürlich in 2 Etappen fliesen und die Waschmaschine zwischendrin versetzen, das erscheint mir jetzt aber ehrlich gesagt mehr Aufwand als von Hand waschen.
 
Tolentino

Tolentino

Also wenn bei euch wirklich shcon die Ausgleichsmasse liegt oder eben der Estrich schon so glatt ist, dann könnt ihr das prima in Abschnitten machen. Das muss nicht am Stück gefliest werden.
 
P

Philfuel

Ich glaube, da muss ich mir doch nochmal Klick-Vinyl genauer anschauen, das kann man ja sogar mit einem Teppichmesser zuschneiden.
Also, ich hatte zuletzt Klickvinyl, das ich nicht mit einem Messer schneiden konnte. Da musste eine Handkreissäge her und das war eine ziemliche Sauerei, trotz Absaugung. Es gibt wohl verschiedene Sorten - Augen auf beim Einkauf!
 
kati1337

kati1337

Ich glaube, da muss ich mir doch nochmal Klick-Vinyl genauer anschauen, das kann man ja sogar mit einem Teppichmesser zuschneiden.
Auch wenn ich "echten" Boden (=Fliesen, Parkett) am allerschönsten finde, aber ich weiß nicht, wie wir den Raum so viele Tage im "laufenden Betrieb" entbehren sollen.
Ich hab' hier im Übergangshaus so selbstklebendes Vinyl im Bad verlegt. Das war günstig, hat Holzoptik und war eigentlich sehr einfach zu verarbeiten. Schneiden konnte man das mit dem Cuttermesser und der Kleber hält auch sehr gut.
Ich hab' das bei mir sehr "pfuschig" an einem Tag verlegt (auch so etwa 7m²) und wirklich nicht ordentlich gearbeitet, weil wir hier nur übergangsweise wohnen und ich wenig Lust hatte. :D Außerdem habe ich das ohne Vorarbeit oder Ausgleich direkt auf die alten Fliesen draufgepappt.

Aber ich bin dennoch recht zufrieden mit der Optik. Ich glaube wenn man das Zeug sorgfältig verlegt kann das für nen Hauswirtschaftsraum völlig ausreichend sein.
 
J

Jurassic135

Der ist super glatt, wenn der nicht so unkomfortabel und die Schwelle zur Küche nicht so blöd wären, hätte ich ihn wohl einfach lackiert damit er besser aussieht und ansonsten so gelassen. :D
Über die Abschnitte müsste ich nachdenken. Wie lange muss denn so ein Fliesenkleber aushärten, bevor ich Waschmaschine und Trockner draufstellen kann, um den Rest zu fliesen?
 
J

Jurassic135

Ich hab' hier im Übergangshaus so selbstklebendes Vinyl im Bad verlegt. Das war günstig, hat Holzoptik und war eigentlich sehr einfach zu verarbeiten. Schneiden konnte man das mit dem Cuttermesser und der Kleber hält auch sehr gut.
Ich hab' das bei mir sehr "pfuschig" an einem Tag verlegt (auch so etwa 7m²) und wirklich nicht ordentlich gearbeitet, weil wir hier nur übergangsweise wohnen und ich wenig Lust hatte. :D Außerdem habe ich das ohne Vorarbeit oder Ausgleich direkt auf die alten Fliesen draufgepappt.

Aber ich bin dennoch recht zufrieden mit der Optik. Ich glaube wenn man das Zeug sorgfältig verlegt kann das für nen Hauswirtschaftsraum völlig ausreichend sein.
Oh, das klingt nach was für uns. :cool: Weißt du noch den Hersteller? Und hast du vielleicht ein Foto, wie das "pfuschige" Ergebnis aussieht - vielleicht reicht uns das ja fast... Die Ränder sieht man eh nicht, man sieht den Boden eigentlich nur in der Mitte und vor der Tür, weil alles so vollgestellt ist.
Holzoptik würde hier auch gut passen, das wäre ein guter Kontrast zu den beige-grauen Fliesen der Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben