Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Zahnkelle, Schwammbrett, Eimer, Rührwerk, Flex, Fliesenschneider, Rolle für die Grundierung, Randdämmstreifen, Zange, Fliesenkreuze, Wasserwaage. Wir haben sogar einfach alles mit der Flex gemacht. Hält sich in Grenzen.
 
Winniefred

Winniefred

Ich würde mir ein Wochenende Zeit nehmen und da was selbst Fliesen. So ein Heizungsraum muss nicht schön sein und eignet sich super als Übungsobjekt ;)
Tendenziell eher ein kleineres Format wie 10x10cm, dann habt ihr um Rohre herum nur wenige Schnittfliesen. Und da würde ich mir überlegen, im Zweifelsfall unsauber zu arbeiten und die Reststücke nicht schön auszusägen, sondern einfach zu verspachteln
Reicht nur leider kein Wochenende. Bei weitem nicht. Alles hat seine Trocknungszeit. Grundierung 12h, Ausgleichsmasse 48h, nochmal Grundierung 12h, Fliesenkleber 24h, Fugen nochmal 6 oder sowas. So in etwa. Das zieht sich.
 
WilderSueden

WilderSueden

Reicht nur leider kein Wochenende. Bei weitem nicht. Alles hat seine Trocknungszeit. Grundierung 12h, Ausgleichsmasse 48h, nochmal Grundierung 12h, Fliesenkleber 24h, Fugen nochmal 6 oder sowas. So in etwa. Das zieht sich.
Dann halt ein Wochenende ausräumen, eine Woche lang jeden Abend Vorarbeiten und ein Wochenende fliesen und wieder einräumen ;)
 
J

Jurassic135

Vinyl ist auch PVC, ist halt nur ein modernerer Name.
Bei Klick-Vinyl gibt es Anbieter, die mit "PVC-frei"/schadstofffrei werben, also vermutlich gibt es da inzwischen verschiedene Varianten?

Reicht nur leider kein Wochenende. Bei weitem nicht. Alles hat seine Trocknungszeit. Grundierung 12h, Ausgleichsmasse 48h, nochmal Grundierung 12h, Fliesenkleber 24h, Fugen nochmal 6 oder sowas. So in etwa. Das zieht sich.
Dann halt ein Wochenende ausräumen, eine Woche lang jeden Abend Vorarbeiten und ein Wochenende fliesen und wieder einräumen ;)
So lange kann ich die Waschmaschine leider nicht entbehren, vor allem bei der spontan anfallenden Dreckwäsche vom Kind o_O Ein bis zwei, drei Tage würden wir eher hinkriegen.
Aber gut zu wissen, wenn wir einen Fliesenleger holen wollen, ist das dann ja offensichtlich auch nicht in 1-2 Tagen erledigt sondern dauert genauso lange... Ich hatte gehofft, man trägt einfach den Fliesenkleber auf den Boden auf, Fliesen drauf, trocknen lassen und gut ist.
 
J

Jurassic135

Ich glaube, da muss ich mir doch nochmal Klick-Vinyl genauer anschauen, das kann man ja sogar mit einem Teppichmesser zuschneiden.
Auch wenn ich "echten" Boden (=Fliesen, Parkett) am allerschönsten finde, aber ich weiß nicht, wie wir den Raum so viele Tage im "laufenden Betrieb" entbehren sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben