Welche Schornsteinvariante?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Welche Schornsteinvariante?
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Beim Schiedel sind, so weit ich weiß, die Rauchrohre passend in den Mantelstein gesteckt.
Zumindest bei dem Schiedel den ich geliefert bekam ist das genau so.

BSFM war auch angetan von dem Kaminzug. Die Sachen scheinen sehr vernünftig gebaut zu sein.

Zwar hat er die initiale (nicht dichte) Montage der Luft-Zufuhr am Kamin-Ofen moniert, musste ich nachbessern und testen lassen, dafür kann der Kamin-Zug aber nichts.
 
jaeger

jaeger

Ich stelle mir derzeit dieselbe Frage. GU verbaut Variante 3 mit konzentrischer Zuluftführung von Erlus. Bei dieser Variante ist Erlus wohl wirklich am besten, da der Kamin dort größere Außenmaße im Vergleich zu den Wettbewerbern besitzt und so mehr Platz für die Frischluftzufuhr ist.

Habe aktuell mit vier Ofenbauern gesprochen. Zwei möchten gerne die Schiedel-Variante, da sie sagen, Variante 3 taugt nichts. Das ist aber vermutlich eine pauschale Aussage, da sie es noch nie versucht haben und dieser Kaminart generell abgeneigt sind. Ein Ofenbauer sagte, er macht das nur mit Zuluft aus dem Keller. Alles andere ist Mist. Da drunter aber mein Büro ist wird das nichts. Der letzte meinte ihm seien alle drei Varianten recht. Er baut aber auch viele Öfen mit Kaminen der Variante 3 und hatte noch nie Probleme. Außerdem hat er mir ein paar Nummern von Kunden gegeben, die ich dann angerufen habe und mir die Erfahrung bestätigen konnten.

Es kann schon sein, dass Variante 2 in Extremwetterlagen ein wenig besser funktioniert. Allerdings habe ich nach einiger Recherche auch ein paar Nachteile gefunden:
  • höherer Platzverbrauch als Variante 3
  • etwas teurer als Variante 3
  • Schornsteinmündung und Lufteintritt sollten immer im selben Winddruckbereich liegen. Bei der Lösung mit Kamin + extra Luftschacht ist das nicht immer gewährleistet, da der Luftschacht im Windschatten des Schornsteinzuges liegen kann.
  • anfälliger für Schimmelbildung (wobei das bei Schiedel wohl durch die bessere Dämmung gelöst wird)
Naja schlussendlich schwanke ich also zwischen Variante 2 und 3. Vermutlich werde ich dann die Variante nehmen, welcher mein favorisierter Ofenbauer vorschlägt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
15.11.2018Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
11.02.2009Wo Kamin kaufen? Beiträge: 11
09.11.2021"Panorama-"Kamin für unter 6k€ realiesierbar? Beiträge: 29
30.06.2016Kamin für KFW 55 Haus Beiträge: 22
30.08.2015Kamin mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
01.03.2022Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin Beiträge: 19
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
18.03.2016braune Flecken über dem Kamin Beiträge: 10
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben