Welche Schornsteinvariante?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Schornsteinvariante?
>> Zum 1. Beitrag <<

blockhauspower

blockhauspower

Beim Schiedel sind, so weit ich weiß, die Rauchrohre passend in den Mantelstein gesteckt. Bei anderen Herstellern werden die durch Metallarme in Position gehalten.
 
T

Tihiddi

Wir und alle die bei uns im Umkreis neu bauen mit Bauingenieur oder in Eigenregie haben Variante 2 (Schiedel).

Alle mit Hausbaufirma/GU haben Variante 1.
 
P

Peanuts74

Ich würde Variante 1 auch ausschließen, einerseits wegen der Optik (wer weiß schon vor Baubeginn, wo später welcher Busch steht) und nicht zuletzt auch wegen irgendwelchen Spaßvögeln, die an Hexennacht sich daran zu schaffen machen könnten.
 
andimann

andimann

Hi,

@andimann: Du hast doch nen Keller, da verstehe ich nicht, wieso Du darüber nicht die Zuluft gezogen hast? Hab nen Loch in der Wand, davor ein Luftschacht und gut ist - nichts Pilz, nichts Kosten
Bei unserem ebenerdigen Bemessungswasserstand = Grassnarbe werde ich 'nen Teufel tun und mir irgendwelche Löcher in die Kellerwand bohren... Da brauchst du dann wieder 'ne DoymaDichtung nebst Futterrohr, dass alles einbauen und einen Licht/Luftschacht gibt es da weit und breit nicht. Und vermutlich musst du es vom Schorni per Einzelabnahme abnehmen lassen wenn du einen raumluftunabhängigen Ofen haben willst.

Gebe aber zu, dass ich das Angebot für den Kamin überhaupt nicht weiter hinterfragt habe. Die haben einen Schiedel/Erluskamin vorgeschlagen und fertig. Was anderes verbaut mein GU wohl auch nicht.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben