Welche Schornsteinvariante?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Schornsteinvariante?
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Wir möchten uns die Garten- und Terrassengestaltung noch offen halten und uns deshalb sehr ungern vom Kamin diktieren lassen, wo ein Busch zu pflanzen ist.

Kann jemand das Argument gegen Variante nachvollziehen?
Ja!

Würde mir persönlich auch nicht behagen.

Wir haben Variante 2 (Schiedel).

Funktioniert prima.

HG
Thorsten
 
K1300S

K1300S

Hier Variante 3 (Hillen Osmotec LAS-F), und die war preisneutral zu (1) und (2) zu haben. Funktioniert 1a und ist aus meiner Sicht die stimmigste Variante. Bei mir steht aber auch ein gemauerter Kamin, so dass vom quadratischen Schornstein nichts sichtbar ist.

VG

K1300S
 
N

nasenmann

Dann ist Dein "normaler" Schornstein schon eine sehr hochwertige Variante gewesen.
Vielleicht kannst Du ja mal schreiben, was Euch der Schornstein gekostet hat. Wir lagen bei ca. T€ 1,5 für rd. 12m inkl. Revisionsklappen (2 Stück) und Abdeckplatte, Innendurchmesser des Schornsteins sind 25cm (quadratisch) - also eine eher teure Variante.
Ich habe jetzt auf die Schnelle das erste Angebot nicht mehr gefunden. Bei uns steht aber auf jeden Fall jetzt eine 2 vorne.
 
blockhauspower

blockhauspower

Bei den Schornsteine von Tona ist zwischen Rauchrohr und Mantelstein ohnehin ein Zwischenraum, der für die Zuluft genutzt werden kann.

grüße
 
N

nasenmann

Da hast du recht. Ich bekomme es jetzt auch nicht mehr so ganz raus, auch weil ich das Angebot nicht mehr finde. Evtl. wars im ersten Angebot ein anderer Hersteller.
Aber seis drum, ich bin mit der Lösung wie sie jetzt ist zufrieden. Und so warm (heiß) wird die Zuluft nicht das der Ofen nicht mehr zieht.
Es ist ja nicht so das da kalte Luft nach unten fallen muss. Die heiße Luft zieht durch das Rauchrohr ab und dem Ofen bleibt nichts übrig als Zuluft zu ziehen wo er sie herbekommt.
 
S

Sebastian79

Mein Schorni und auch der Kaminbauer haben mir beide gesagt, dass diese Zuluftkamine Dünnpfiff seien, weil es Situationen gibt, wo der Zug nicht richtig ziehen kann.

Wir haben nen stinknormalen Schiedel, der innen ein rundes Schamottrohr hat, was an sich wohl super sei, aber zum anbohren der letzte Mist . Und bei uns wurde noch schräg gebohrt...

@andimann: Du hast doch nen Keller, da verstehe ich nicht, wieso Du darüber nicht die Zuluft gezogen hast? Hab nen Loch in der Wand, davor ein Luftschacht und gut ist - nichts Pilz, nichts Kosten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben