Welche Schornsteinvariante?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Schornsteinvariante?
>> Zum 1. Beitrag <<

blockhauspower

blockhauspower

Dann hätten der Schorni und der Kaminbauer wohl in der Berufsschule mal besser aufpassen sollen.

Was soll daran Dünnpfiff sein? Warme Luft steigt auf, verlässt als Rauchgas den Kamin, hinterlässt Unterdruck durch den Frischluft über den leichtesten Weg angesaugt wird.
 
S

Sebastian79

Und das soll eben nicht gut funktionieren - keine Ahnung. Ich wollte sowas eh nicht, die haben mich nur bestätigt.

Der Zug hat mich so keine 1500 Euro gekostet.
 
blockhauspower

blockhauspower

Ein rundes gedämmtes Rauchrohr haben die meisten Hersteller. Wenn zwischen Rauchrohr und Mantelstein Luft ist, habe ich eben die Möglichkeit diesen für Zuluft anzubohren. Muss ich nicht, wenn ich einen raumluftabhängigen Kamin betreiben möchte, kann ich aber wenn raumluftunabhängigen gewünscht ist.

Es kostet auch nicht mehr, da der Aufbau des Schornsteins eben so ist.
 
blockhauspower

blockhauspower

Das stimmt überhaupt nicht und ist mit den Worten deines Schornsteinfegers "Dünnpfiff". Das Rauchrohr ist gedämmt, daneben strömt die Zuluft vorbei.

Siehe z.b. tonatec plus
 
S

Sebastian79

Bei meinem Schiedel ist es so und nicht möglich, wie Du das beschreibst.

Dann würde er auch raumluftabhängig sein
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben