Welche Schornsteinvariante?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Schornsteinvariante?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

Var 1 halte ich für absurden Aufwand.
Bei uns war dann die Wahl zwischen Var 2 (Schiedel Absolut) und Var 3 (Erlus SL). Laut Schornsteinfeger nehmen die sich im Prinzip nicht wirklich was, wobei mir der Vertreter von Schiedel natürlich sagte, dass der Schiedel viel besser als andere ist. Muss er ja auch sagen. Vorteil des Schiedel soll aber wirklich eine bessere Isolierung sein und achte darauf, welcher sich besser ins Haus integrieren lässt. Die Schiedel haben einen rechteckigen Querschnitt während die Erlus quadratisch sind. Damit sind die Schiedel zwar breiter, aber "weniger dick". Da der Kamin bei uns in einer Trennwand steht, passte das dann deutlich besser.

Der GU hat uns die Wahl gelassen, also wird da kein großer Kostenunterschied sein.

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Wir haben auch Variante 2, den Schiedel, aber Du hast Dich doch eh schon entschieden

... Auch wenn nmM Deine Argumentation etwas hinkt: es gibt Sachen, die sind nicht weiter schlimm, das gilt auch für den Garten, den ihr dennoch nach Euren Vorlieben gestalten könnt. Dann ist dann halt ein Pilz - euer schönes Dach wird mit etwas noch unschönerem geziert, nämlich dem Kamin
 
D

DragonyxXL

Signifikant günstigerer Preis war dann ausschlaggebend.
Der Aufpreis beim Schornstein würde bei uns bei 200-300€ liegen. Das Rohr nach draußen liegt bei 50-100€. Allerdings benötigt das Rohr ja noch irgendeine Art von Abschluss/Verkleidung und hier kosten die ansehnlichen Varianten angeblich mehrere hundert Euro.
 
D

DragonyxXL

aber Du hast Dich doch eh schon entschieden
Gegen Variante 1, aber nicht für 2 oder 3.

Dann ist dann halt ein Pilz - euer schönes Dach wird mit etwas noch unschönerem geziert, nämlich dem Kamin
Naja, der Pilz ist ja nicht einfach irgendwo. Nach meinem Verständnis kann man das Rohr nicht durch den halben Garten legen, sondern am besten auf kürzestem Weg vom Kamin nach draußen. Falls das so ist, wollen wir den in der Ecke nicht stehen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben