Förderung Materialien bei Eigenleistung

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

OtherNick!

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben zusammen ein Zweifamilien-Haus gekauft. Nun wollen wir unser Haus energetisch sanieren und haben bereits auch einen Sanierungsfahrplan erhalten. Aufgrund der aktuellen Handwerkersituation, haben wir vor die Fenster sowie Fassade selber auszuführen. Hierfür stellt sich uns die Frage ob die Materiellen auch bei Eigenleistung gefordert werden.
Ich habe aus dem Freundeskreis leider unterschiedlichste Aussagen erhalten und auch der E-Berater scheint hier mit der Fragestellung überfordert zu sein.

Sollten die Materiellen nicht förderfähig sein, hat jemand sonst eine Idee um hier finanziell einen Ausgleich zu erhalten?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
 
Y

Ysop***

Soweit ich weiß (aber Achtung, nur Halbwissen) war früher Material förderfähig und ist es nun schon länger nicht mehr, sondern förderfähig ist nur, was durch ein Fachunternehmen ausgeführt wird. Du bekommst deinen finanziellen Ausgleich dadurch, dass du es selbst machst ;-) und keinen teuren Handwerker zahlen musst.
 
S

SaniererNRW123

Sollten die Materiellen nicht förderfähig sein, hat jemand sonst eine Idee um hier finanziell einen Ausgleich zu erhalten?
Material ist definitiv bei Eigenleistung nicht mehr förderfähig. Entweder auf Handwerker warten und Förderung bekommen oder selbst machen und Handwerkerkosten sparen = Du förderst Dich selbst.
 
D

dertill

Soweit ich weiß (aber Achtung, nur Halbwissen) war früher Material förderfähig und ist es nun schon länger nicht mehr, sondern förderfähig ist nur, was durch ein Fachunternehmen ausgeführt wird.
Da hast du Recht. Die Förderbedingungen wurden mit der Umstellung auf die BEG-Förderung seitens KfW und BAFA Anfang 2020 geändert, so dass in Eigenregie durchgeführte Arbeiten, bzw. die Materialkosten, nicht mehr förderfähig sind. Nur durch Firmen ausgeführte Arbeiten sind Förderfähig.
Da haben die Innungen / Verbände und Lobbyorganisationen ganze Arbeit geleistet. Zuvor war Material bei Eigenleistung auch nur bei Abnahme durch den KfW-Energieberater förderfähig, was zumindest bei den geförderten Maßnahmen in Eigenregie den gröbsten Unfug verhindert hat.
Nun schaut da halt keiner mehr hin. Kann gut gehen, aus eigener Erfahrung bei der Besichtigung mehrerer Kunstwerke kann ich aber auch sagen: muss es aber nicht.
 
J

Jermomio

Hallo,


Gilt das generell für alles?
Ich habe nämlich eine wärmepumpe durch eine Öl Heizung ersetzt. Ausgeführt von einer Fachfirma.

Dabei wurde auch:

Die alten Belege entfernt
Eine Fußbodenheizung eingebaut
Neue Fliesen gelegt

Sehe ich es richtig, dass diese ganzen Arbeiten auch mit dem gleichen Prozentsatz gefördert werden bei Max. 60.000€?

Wenn ich die Fliesen selbst verlege, bekomme ich dann zumindest die Förderung auf das Material oder dann nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben