Welche Heizung im 200qm Neubau?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung im 200qm Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Früh morgens vor 6 muss man ja keine Reinigungsmaschinen anwerfen.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wir im Sommer keinen Tag mehr als 2, ins Ausnahmen mal gut 3 kWh zukaufen müssen. Da mag es vlt andere geben, darum die Frage, was er nachts mit dem Strom machen möchte.
Speicher ist dann für den Winter schon spannender, da müssen wir ziemlich viel zukaufen. Man bräuchte aber schon 30 kWp auf dem Dach, damit etwas für den Akku über bleibt.
Ein 3-4 kWh Akku wäre super bei uns, sobald es das für SolarEdge für unter 2000€ gibt wirds gekauft.
 
H

hampshire

Wenn Mann es richtig Naht, hat man im Winter Windkraft - das machen wir aber nicht gleich mit.
 
G

guckuck2

Wenn man es richtig macht, baut man gar kein Neubau. Weil darin Hunderttausende Kilowattstunden Energie versenkt werden (die Muskelkraft und deren Erzeugung Nichtmal mit gerechnet).
Was ist also das Thema?

Wie geschrieben, aktuell im Sommer kommen hier 40-45 kWh vom Dach, Verbrauch des Hauses 10-12 kWh.
Im Winter ist es anders rum. In Summe +- 0 bei 6500 kWh Verbrauch und 6,82 kWp Photovoltaikanlage.
Ich finds gut. Es funktioniert, es rechnet sich, selbst ohne Eigenverbrauch. Die Quote liegt bei ca. 33% ohne Speicher.

Der Gedanke eines Speichers ist nachvollziehbar und klug. Leider sind sie zu teuer. Sowohl vom wirtschaftlichem Aspekt her als auch von der Ökobilanz. Urks.
Ansonsten hätte ich gleich einen mit gekauft, denn eines ist klar: Wenn Speicher, dann direkt bei der Photovoltaik-Errichtung, da man dann die Umsatzsteuer auf den Investment zurück bekommt. Bei Nachrüstung (aktuell) eben nicht.
 
B

Bookstar

Wir haben ein rotes Dach, da würde mich die Optik der Photovoltaik schon sehr stören. Dann kostet so eine Anlage eine stattliche Summe und Amortisation liegt idR. bei 10 bis 15 Jahre. Da würde also normal niemand investieren. Vorteil ist aber die (niedrige) Rendite ist relativ sicher und kalkulierbar.

Dennoch bin ich immer gegen Photovoltaik. Es gibt bessere Anlagemöglichkeiten und weitaus wichtigeres im Hausbau.

Das ich mit meiner Meinung gerade wohl einen Großteil der Häuslebauer entspreche, sehe ich in den Neubaugebieten. Eine Photovoltaik ist hier extrem selten, vielleicht 1 von 20 Häusern machen es noch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben