Welche Bauvorschriften machen Neubauten so teuer?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Welche Bauvorschriften machen Neubauten so teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

maulwurf79

Das Bauen ist so teuer weil die Leute keinen Handschlag selber machen wollen, in einem Jahr fertig sein wollen und Ansprüche ohne Ende haben.

Früher hat man man immer 3 Jahre gebaut und viel Eigenleistung gemacht. Dann ist das Bauen auch heute noch günstig. Ich baue für 1300 Euro pro Quadratmeter.
 
S

sysrun80

Früher hat man man immer 3 Jahre gebaut und viel Eigenleistung gemacht. Dann ist das Bauen auch heute noch günstig. Ich baue für 1300 Euro pro Quadratmeter.
Ah, "früher" - Welches "früher" darfs denn sein? Meine Eltern haben vor 30 Jahren gebaut und extrem viel Eigenleistung gemacht. Grosseltern haben 1964 gebaut - im Prinzip auch sehr viel Eigenleistung (konnte man beim Renovieren erkennen...)

Aber 3 Jahre hat da keiner gebaut.
 
M

maulwurf79

Ich kann das Gejammere hier halt nicht verstehen. Hier jammern Leute mit 5000 Netto und mehr Rum das die Baukosten so hoch wären aber kaum einer Überlegt mal woran das wohl liegt.
Einfach Mal die Ärmel hochkrempeln und anfangen statt zu jammern macht kaum jemand. Und am schlimmsten finde ich dieses Bedenkenträgertum die bei allem und jedem sofort wissen warum man das nicht darf und kann und überhaupt. Wo ich angefangen habe zu bauen waren sich alle Nachbarn sofort einig daß ich spinne, das das so nicht geht und verboten wäre es ja sowieso und bla bla bla. Jetzt mache ich noch etwas Innenausbau und im Herbst ziehen wir in unsere Villa die ich in den letzten 3 Jahren weitgehend als One Man Show hochgezogen habe ein. Es geht alles. Aber halt nicht mit Arbeitsallergie.
 
X

xMisterDx

3 Jahre mit Innenausbau und Außenanlage ist nicht unrealistisch, da hat der Maulwurf schon Recht.

Bei uns im Neubaugebiet sind auch schon viele Häuser mit Garten, Pflaster, Terrasse usw. komplett fertig, Baubeginn war im Oktober 2021. Das kriegt man nur hin, wenn man alles machen lässt oder keinen Job hat bzw. den für ein Jahr auf Eis legt.

Dann wirds halt teuer.

Auf der anderen Seite muss man aber auch erstmal 3 Jahre Eigenleistung durchhalten. Man darf nicht vergessen, dass früher die Frau zuhause war.
Und auch die Miete darf man in den 3 Jahren nicht vergessen...

Denn mit 2 kleinen Kindern kann ich nicht 1, 2 Jahre auf ner Baustelle im Provisorium leben.

Auch war die Bereitschaft von Freunden und Nachbarn zu helfen, früher eine ganz andere. Ich hab gestern meinen Bauwasserkasten ausgebuddelt. Die Nachbarn kamen vorbei und haben freundlich gegrüßt und schelmisch gefragt "mühsame Arbeit oder?"
Ich bin sicher vor 50 Jahren hätte sich der Nachbar ne Schippe geschnappt und geholfen. Is halt nicht mehr.
 
M

motorradsilke

3 Jahre mit Innenausbau und Außenanlage ist nicht unrealistisch, da hat der Maulwurf schon Recht.

Bei uns im Neubaugebiet sind auch schon viele Häuser mit Garten, Pflaster, Terrasse usw. komplett fertig, Baubeginn war im Oktober 2021. Das kriegt man nur hin, wenn man alles machen lässt oder keinen Job hat bzw. den für ein Jahr auf Eis legt.

Dann wirds halt teuer.

Auf der anderen Seite muss man aber auch erstmal 3 Jahre Eigenleistung durchhalten. Man darf nicht vergessen, dass früher die Frau zuhause war.
Und auch die Miete darf man in den 3 Jahren nicht vergessen...

Denn mit 2 kleinen Kindern kann ich nicht 1, 2 Jahre auf ner Baustelle im Provisorium leben.

Auch war die Bereitschaft von Freunden und Nachbarn zu helfen, früher eine ganz andere. Ich hab gestern meinen Bauwasserkasten ausgebuddelt. Die Nachbarn kamen vorbei und haben freundlich gegrüßt und schelmisch gefragt "mühsame Arbeit oder?"
Ich bin sicher vor 50 Jahren hätte sich der Nachbar ne Schippe geschnappt und geholfen. Is halt nicht mehr.
Naja, Außenanlagen kann man gut machen, wenn man drin wohnt. Kids brauchen keinen angelegten Garten. Die buddeln auf dem Aushubberg genauso wie in nem tollen Sandkasten. Im Gegenteil, die freuen sich, wenn sie mal "mitmachen" dürfen beim gestalten.

Und ob man Leute findet, die helfen, liegt auch daran, ob man sich selbst einbringt.
 
X

xMisterDx

Also bei meinem Aushubberg hatte ich Mühe mit dem Spaten reinzukommen, da kommt meine Tochter mit der Plastikschaufel nicht weit. Das hat dann ausnahmsweise auch der Tiefbauer als Auftrag gekriegt. Ich will sie auch nicht jeden Abend mit nem Gartenschlauch abduschen, bevor sie ins Haus kann.

Bring dich mal ein, wenn um dich herum immer nur Firmen kommen. Soll ich Lolek und Bolek die Schippe halten, wenn mein Nachbar die bezahlt, während er im Wohnzimmer Kaffee schlürft?

PS:
Darum geht's ja. Weil kaum noch wer selber macht, kann auch keiner mehr helfen. Die sind alle zu beschäftigt über hohe Preise bei schlechter Ausführung zu jammern...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben