Welche Bauvorschriften machen Neubauten so teuer?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Bauvorschriften machen Neubauten so teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Stell dir mal vor, direkt neben dein schickes Einfamilienhaus in gemütlicher Lage,.würde man nen 5-Geschosser planen. Weils halt ne gute Lage ist.
Wenn man sein Haus neben eine große Baulücke stellt, für die noch keine Vewendung geplant wurde, dann kann das schonmal passieren. Ganz normal.
Genauso wie ein Haus am Stadtrand mit Blick auf den Wald irgndwann dochmal in zweiter Reihe stehen kann.

Vielleicht bin ich irgendwann auch betroffen: Schräg-gegenüber meines Hauses gibt es eine große Pferdeweide. Ich glaube nicht, dass ich meine Lebenszeit opfere, um gegen Bebauung vorzugehen. Ich wohne halt mitten in einer Großstadt. Ist dann halt so. Es lebt sich wesentlich entspannter, wenn man kein Wutbürger ist.
 
S

sysrun80

Du bereitest den Platz für eine Bodenplatte vor? Gutachten will die Baufirma wegen der Gewährleistung und bei uns zb musste der Archäologe kommen und hat für 2 Stunden daneben stehen und gucken über 900 Euro bekommen (kein Keller)
Hatten grad die selbe Nummer. Auch das "entsorgen" von Aushub kostet mittlerweile richtig Geld. Und da wird noch mehr kommen in dem Bereich. Unser Abrissunternehmer (der auch ein wenig Aushub abgefahren hat) schlackert schon mit den Ohren. Der hat bereits Dokumentationspflichten und Papierkram wie in der Pflege...
 
X

xMisterDx

Wenn man sein Haus neben eine große Baulücke stellt, für die noch keine Vewendung geplant wurde, dann kann das schonmal passieren. Ganz normal.
Genauso wie ein Haus am Stadtrand mit Blick auf den Wald irgndwann dochmal in zweiter Reihe stehen kann.
Ja. Du siehst das so. Ich sehe das so.
Aber eine Menge Deutsche eben nicht, sonst gäbe es all diese Probleme nicht.
 
Y

ypg

Reggerts Liste finde ich gut.
Ich eher nicht.
Du nimmst Trinkwasser, der Anschluss darf nur durch den Versorger erfolgen (1800€ bei uns für 5 Meter)
Du willst eine Photovoltaik Anlage?
Zähler darf nur der Netzbetreiber einbauen, kostet Geld...
Dein carport überschreitet Größe x? Baugenehmigung bitte, kostet Geld
Abgesenkter Bordstein?
Das sind ja alles Kosten, die gab es auch schon vor 10/20 Jahren.
Gutachten will die Baufirma wegen der Gewährleistung
Deine Gewährleistung der Baufirma gegenüber. Nicht umgekehrt ;)
In anderen Ländern wird da laxer Verfahren
Da gibt es auch noch mehr Überschwemmungen, Gasunfälle, Aufputzleitungen..

Das wollen die Bauherren heutzutage aber nicht: während man vor 10 Jahre überlegt hat, ob man Rollläden nimmt, eventuell elektrisch, wird es doch zur Zeit Mode über seine Home-E zu philosophieren, wo Rollläden waren, werden jetzt Raffstores geplant, ein Haus ohne Kinderbad, also drittes Bad wird zum Sozialstandard, usw.
Man kann heutzutage auch noch günstige Häuser bauen, aber wenn man natürlich Kfw abgreifen will oder die beste autarke Heizung haben will, wird es halt teuer.
 
M

motorradsilke

Ja. Du siehst das so. Ich sehe das so.
Aber eine Menge Deutsche eben nicht, sonst gäbe es all diese Probleme nicht.
Da wäre es aber Sache der Politik, den Anderen gar keine Möglichkeit zu bieten.
Beispiel: Vor Jahren sollte ein (kleiner) Teil des Tempelhofer Felds in Berlin bebaut werden. Was wurde gemacht? Die Anwohner wurden befragt. Dass die dagegen sind, war klar. Und dringend benötigte Wohnungen wurden nicht gebaut.

Ich möchte auch keine chinesischen Zustände, aber dass gefühlt Jeder gegen Alles vorgehen kann und zu Allem befragt wird ist auch nicht das Wahre, verhindert und verteuert viel. Ein Zwischenweg wäre sinnvoll. Z.B. düfte bei angepaßter Bebauung (Einfamilienhaus neben Einfamilienhaus, Wohnungen auf einem Flugfeld, Windrad in entsprechendem Abstand usw) Niemand mehr klagen dürfen.
 
R

Reggert

Haha der Pfad hier zeigt es doch eigtl ganz gut warum alles immer teurer wird...

Der deutsche Michel, Zeit seines Lebens ein Bedenkenträger, sorgt selber dafür dass er immer mehr zahlen muss :D

Da wird hinterfragt ob der Physiker oder Raketentechniker denn sein Haus selber verkabeln sollen dürfte oder ob der gelernte Fleischer einen Bordstein absenken sollte oder es wird gerechtfertigt dass der Trinkwasseranschluss vom Versorger gelegt wird weil es schon immer so war :) am besten alles in Kombination mit DIN und Norm und stand der Technik Aussagen weswegen ein subsub die Arbeit machen MUSS die man beim hauptauftragnehmer eingekauft hat

Und wehe man komme dann noch auf die Idee zum Schluss vllt die 50cm hohe Natursteinmauer ohne Statiker und fundament zu machen, am besten noch einen externen Gutachter dazu holen

Alles gut ich weiß so sind WIR... deswegen müssen wir allerdings auch viel mehr zahlen
Beste Freund meines Onkel in texas musste folgendes machen für seinen Hausbau: Nachweis dass der klärtank dicht ist nach Fertigstellung

Rest... seine Sache

Ist das richtig? In meinen Augen nicht aber geht es schnell und macht alles günstiger? Aber definitiv
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben