Welche Bauvorschriften machen Neubauten so teuer?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Bauvorschriften machen Neubauten so teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wobei es zu einfach ist, das nur auf NIMBYs zu schieben. Die Städte haben ihren eigenen Anteil daran. Der Hafner dürfte auch bald zweistellig in den Planungsjahren sein und es ist noch kein Bagger gerollt. Statt einfach mal anzufangen und Wohnraum zu bauen der schon vor 10-15 Jahren benötigt wurde, wird immer weiter überlegt, wie man das ganze noch ökologisch perfekter machen könnte. Mit Quartiersgaragen, Nahwärmenetz mit Erdwärmefeld...in der Zwischenzeit ziehen junge Familien aus der Stadt weg und pendeln ganz unökologisch nach Konstanz rein.
Das treibt natürlich auch die Kosten, auch wenn es keine Bundes- oder Landesvorschrift ist. Ich denke da kommen wir dem Problem schon näher
 
X

xMisterDx

Gut. Stell dir mal das Gegenteil vor, also die China-Praktik.
Da wird entschieden man braucht mehr Wohnraum, der Chef zeigt auf die Karte und sagt "Ja guck mal, DA ist ideal!".

Blöderweise steht genau dort dein Haus...

In China würde dann am nächsten Tag ein Schild an deiner Tür hängen nach dem Motto "Wir bauen hier einen Wohnkomplex für 25.000 Arbeiter, in 4 Wochen rollen die Bagger, packt euren Krempel. Als Entschädigung kriegt ihr ne Wohnung im neuen Wohnkomplex."

Dann lieber Baufeststellungs- und Einspruchsverfahren... oder?

Und in China kommt dann auch der Bagger. Der walzt deine Bude platt, selbst wenn du noch drin sitzst.
 
Tolentino

Tolentino

Das ist die ewige Frage. Individuum gegen Gesellschaft. Irgendwie müssen wir es doch schaffen, dass Individuum mit der Gesellschaft und Gesellschaft fürs Individuum und umgekehrt hinhaut.
Ich weiß auch nicht wie, aber ich befürchte wir Menschen können nur in Extremen handeln.
 
X

xMisterDx

Funktioniert nicht. Es gibt bestenfalls einen guten Kompromiss.
Das gibt schon der Mensch selbst vor.
Es gibt einen kleinen Teil sehr schlaue, einen kleinen Teil sehr dumme und einen großen Teil durchschnittlich intelligente Menschen. Gaußsche-Normalverteilung.

Steckst du die jetzt alle in eine Klasse...

Geht einfach nicht, deswegen haben wir ein dreigleisiges Schulsystem.

Jedem gerecht werden... es funktioniert nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Jetzt übertreibst du mal wieder. Es geht ja nicht darum, anderer Leute Häuser abzureißen, damit man Wohnblocks hinbauen kann. Es geht um Wachstum am Rand der Stadt, das nicht stattfindet, weil normal nicht gut genug ist. Und man alle zwei bis drei Planungsrunden nochmal zurück auf Los geht. Die Mehrheit für eine Erweiterung wäre sicherlich da, der Konstanzer Wohnungsmarkt braucht dringend eine Entlastung im großen Stil.
 
X

xMisterDx

Fang doch mal auf der anderen Seite an?
Stell dir mal vor, direkt neben dein schickes Einfamilienhaus in gemütlicher Lage,.würde man nen 5-Geschosser planen. Weils halt ne gute Lage ist.
Da würdest du auch Sturm laufen.

Oder man plant ne Hochspannungs- oder Bahntrasse... oder ne Autobahn, oder ne Straße oder ein Windrad oder ne Fabrik direkt vor deiner Tür. Da würdest du dich zufrieden geben mit
"Ist eben so. Wir brauchen das halt, also muss man es dort bauen?"

Das ist das, was du letztlich forderst.
Wenn es Sinn macht, soll man dort bauen, egal was die Anwohner sagen...
Achso, hehe... natürlich nur solange ich nicht der Anwohner bin ;)

Weil der Strom kommt ja ais der Steckdose, daher brauche ich keine Windräder in Sichtweite... gell?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben