Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve?

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

wir sind gerade in ersten Gesprächen mit Anbietern für ein neues Einfamilienhaus mit Satteldach. Das Dachgeschoss soll solange die Kinder noch klein sind als Ausbaureserve geplant werden und bis dahin als Lagerraum, Spielplatz und Kellerersatz genutzt werden.

Leider erzählt jeder etwas anderes im Bezug auf die "Ausbaustufe" welche initial beauftragt werden soll, damit ein möglicher Ausbau einen nicht allzu großen Eingriff bedeutet.
Haus ist im EG mit Fußbodenheizung und Fernwärme geplant.

Was würdet ihr raten alles bei einem Hausbau mit Generalunternehmer mit reinzunehmen, um das wie oben geschildert auch im Rohzustand "nutzen" zu können?
  • Dämmung der Betondecke oder Dämmung Dach?
  • Estrich gleich mit verlegen lassen?
  • Macht es ggf.. auch Sinn auf die Fußbodenheizung im DG komplett zu verzichten (weil Raumplanung noch unbekannt) und gleich einen Estrich verlegen zu lassen?
  • Fenster bereits vorsehen oder alles "zu" lassen?
  • Leitungen vorbereitet nach oben legen lassen?
  • Dachgeschoss Mauern verputzen?
  • etc.
Wäre super wenn hier jemand ein paar Tipps und Erfahrungswerte auf Lager hätte welche Kombination hier sinnvoll ist.

Danke und Grüße
 
Dr Hix

Dr Hix

Dämmung Decke statt Dach kann man machen, kost aber Geld für entsprechendes Dämmmaterial (begehbar) und Bodenbelag. Dämmt man direkt das Dach, sollte man auch beheizen und muss folgerichtig auch gleich Fußbodenheizung und Estrich mitmachen lassen.

Estrich wäre für Fußbodenheizung ohnehin nötig. Einen ohne Fußbodenheizung verlegen zu lassen, bedeutet später das Heizkonzept umwerfen, oder den Estrich wieder rausstemmen.

Fenster im Mauerwerk müssten zumindest bereits eingeplant sein. Diese Öffnungen anschließend zumauern, statt direkt ein Fenster einbauen birgt kein nennenswertes Einsparpotenzial. Einzig auf Doppelflügelfenster könnte man vorerst verzichten und einfach nur ein paar Wechsel an entsprechender Stelle vorsehen.

Leitungen sollte man auf jeden Fall direkt mit hochlegen; die kosten schließlich auch fast nichts und zumindest Strom braucht ihr da oben so oder so.

Mauern verputzen hängt wieder vom Ausbau ab. Wenn da schon ein Estrich mit Bodenbelag drinliegt, willst du später keinen Putzer da reinlassen. Aber auch hier sehe ich bestenfalls ein paar hundert Euro Einsparpotenzial bei den paar m² Giebelmauerwerk.


Kurzum: Wenn jetzt schon feststeht, dass die Räume später mal gebraucht werden: Auf jeden Fall gleich mitmachen - nicht zuletzt, weil sie dann auch schon genehmigt sind. Die 2-3k, die ihr da aktuell "einsparen" könntet rechtfertigen die Umstände nicht.
 
H

hanse987

Ich würde auf jeden Fall mal durchplanen wo welches Zimmer hinkommen könnte. Es geht ja nicht nur um Elektro sondern auch um Wasser und Abwasser wenn man auch noch ein WC oder Bad plant. Zusätzlich auch so Sachen wie SAT oder Netzwerk sollte man auch nicht vergessen.

Wenn sowieso feststeht, dass man in Zukunft die Räume nutzt, dann gleich machen lassen.
 
A

allstar83

Vielen Dank für den Input.

Wir werden wohl nun nur den Estrich legen lassen um einen richtigen Boden zu haben und die Geschossdecke darunter dämmen. Das Dach dämmen aber nun nicht. Anschlüsse werden hochgelegt. Da wird - sofern wir doch irgendwann mal richtig ausbauen wollen - müssen es halt paar normale Heizkörper tun.

Fenster in den Außenwänden sind geplant. WC oder Bad aber soll definitiv nicht ausgebaut werden im DG. Quasi nur Lager oder Hobbyräume.
 
E

Egberto

Du kannst Dich ja auch mal mit einer Heizung über die Wandfläche beschäftigen, quasi Fußbodenheizung für die Wände und kostet keinen Bodenaufbau.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben