Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie"

4,50 Stern(e) 6 Votes
77.willo

77.willo

Wichtig ist nicht der WU-Beton, sondern das der gesamte Keller nach WU-Richtlinie ausgeführt wird.
Ohne die Notwenige Bewährung würden sich auch in WU-Beton derartige Risse bilden, dass Wasser durchkäme
 
Wissi

Wissi

Nach einem Blick in die Keller BuL:

Außenwände:
Gesamtdicke 24cm, Betonplatten schalungsglatt, die mit der statisch Notwendigen Bewehrung miteinander verbunden sind.
14cm WU-Vergussbeton einschließlich "Spezialsystem"

Was auch immer ein Spezialsystem ist....(noch) keine Ahnung.
Viel schlimmer finde ich, dass hier fehlt aus welchem Material die Schalungswände sind. Für mich liest es sich momentan, als wenn ich später eine 14cm dicke WU-Beton Wand habe und da diffundiert auf jeden Fall das Wasser durch.
 
77.willo

77.willo

Nochmal: lass dir einen Keller nach WU Richtlinie zusichern, dann brauchst du dir über Materialien und Fugendichtsysteme keine Gedanken zu machen
 
Wissi

Wissi

Es gibt Neuigkeiten!​

Zum WU-Keller:
  • Komplette Ausführung nach WU-Richtlinie!
  • Die Fertigteilwände (Schalungen) entsprechen ebenfalls der WU-Richtlinie und sind dementsprechend aus WU-Beton
  • Es entsteht eine WU-Beton-Dicke von 24cm
Zur Ausführung mit FBVB:
  • Folie der Firma StekoX wird verwendet. Genauer "Polyfleece SX 1000"
  • Lebensdauer: Mindestens die Lebensdauer des Hauses!
  • Perimeterdämmung hierbei auch problemlos möglich

Noch kurz was zum "Mythos Dampfdiffusion" bei WU-Beton Kellern. Selbst in der BuL unseres Hausbauers wird hier von einem diffusionsoffenen Keller geredet. Höherwertige Nutzung wird hier eher nicht empfohlen. Wohl aber bei der Alternative mit Frischbeton-Verbundfolie (welche natürlich teurer ist).
Mittlerweile wissen wir ja, wie wir das einzuschätzen haben....
 
D

dave_ch

Hallo zusammen

Bin nicht ganz sicher, ob ich diesen (älteren) Thread fortsetzen oder einen neuen hätte eröffnen sollen. Da das Thema exakt passt, klinke ich mich mal hier rein. Bitte um Verzeihung, wenn ich es andersrum hätte machen sollen...

Wir bauen in der Schweiz ein Schwörerhaus mit FBVK Keller, genau dem von @Wissi erwähnten StekoX System (Polyfleece SX Folie). Leider ist es ganz neu, dass Schwörerhaus auch in der Schweiz mit StekoX und nicht mehr mit Sika arbeitet. Daher fehlt mir in der Schweiz jegliche Expertise und Vergleichsmöglichkeit.

Meine Frage ist nun, wie das bei euch bezüglich Bodendurchführungen Kanalisationsrohre ausgesehen hat.
Bei uns wurde das so gemacht: unten auf der Folie wurde eine Quellpaste um die Rohre aufgetragen, weiter oben ca. in der Mitte wurde zusätzlich ein Quellgummiband um die Rohre gebunden, vgl. Fotos.
Das ist der aktuelle Zustand. Jetzt wird die Armierung gemacht, am Freitag soll betoniert werden.

Passt das so? Sieht das vernünftig aus? Wie sieht/sah das bei euch aus? Super wären Fotos von euren Baustellen...

Besten Dank & liebe Grüsse aus der Schweiz
Dave
wasserdichter-keller-frischbeton-verbundfolie-494325-1.JPG

wasserdichter-keller-frischbeton-verbundfolie-494325-2.JPG

wasserdichter-keller-frischbeton-verbundfolie-494325-3.JPG
 
Wissi

Wissi

Hi @dave_ch ich weiß nicht inwiefern hier Fremdwerbung (bezogen auf FB-Gruppen) erlaubt ist aber falls ein Hinweis auf einen Ort gestattet ist, wo dir mehrere Schwörerhaus-Kunden helfen könnten würde ich dir diesen gerne geben.

EDIT: Die Regeln was diese Gruppen angeht scheint sehr streng zu sein. Sagen wir mal so.....es existiert da ein soziales Netzwerk und da existieren Gruppen. Hier weiß ich auch von einigen, die auch schon mit FBVF gebaut haben und bestimmt noch Bilder haben. Schaden kann es nicht, falls sich hier keine Bilder ansammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17
08.12.2008Wie wird der Keller wasserdicht ? Beiträge: 10
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
26.03.2021Betonkeller versus gemauerter Keller? Beiträge: 17
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
06.11.2016Wärmetechnik von Schwörer Beiträge: 13
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
16.02.2016Abbau - Transport - Aufbau eines Fertighauses Beiträge: 15
19.02.2017Sinnvoller Hausbau-Planungs Ablauf? Beiträge: 21
28.04.2016Bauen Anfänger Tipps Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben