Was beachten bei Grundstück von privat?

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

JackSparrow777

Hallo, wir sind ein junges Paar und relativ frisch auf Grundstücksuche. Ab und an kommt auch mal etwas interessantes bei Ebay Kleinanzeigen. Was sollte man hier besonders beachten, was müsste die Person uns zwingend an Dokumenten vorlegen? Wir möchten verständlicherweise nicht über den Tisch gezogen werden….habt ihr gute Erfahrungen mit Grundstück von privat?
 
J

jens.knoedel

Da gibt es keine Unterschiede zu Grundstückskäufen von Nicht-Privat.

Vorlegen muss der Verkäufer gar nichts. Zum Grundstück als solchem gibt es auch im Prinzip keine Dokumente - nur das Grundbuch, wo es drin verzeichnet ist.

Interessant sind aber i.W.:
- Flurkarte
- Baulastenauskunft
- Altlastenkataster
- Aussagen zu Erschließung
- Bebauungsplan falls vorhanden

Das alles sind aber auch Unterlagen, die ihr mal eben selbst holen könnt. Beim Notar wird auch noch einmal nach diversen Dingen geschaut - offene Beträge zur Erschließung o.ä.
 
R

Rübe1

Gilt auch für gewerbliche Anbieter: ist es überhaupt ein Baugrundstück? Bauvoranfrage (34 Baugesetzbuch) oder Bebauungsplan? Wenn preislich interessant, Bodengutachten vor Kaufvertrag fertigen lassen. Altlasten?
 
Y

ypg

Generell kauft man nicht so oft ein Grundstück, dass man von Erfahrungen sprechen kann.
Kleinanzeigen hat ja jetzt auch nichts mit „privat“ zu tun: da landen alle Exposés der großen Portale inklusive der gewerblichen Anzeigen.
Wenn eine Immobilie „nur dort“ zu finden, also inseriert ist, dann würde ich schon eher Zweifel haben, auch wenn es unberechtigt ist: Unwissender verkauft „Bauland“ an Ahnungslose, die anfängt ein Haus zu mauern. Ohne zu wissen, dass die Wiese Im Außenbereich nicht bebaubar ist und Privatverträge auch nicht gelten.

Dokumente: ist keine Bringschuld. Könnt und müsst ihr euch selbst kümmern.

Aber man kann ja über die Daten und Unterlagen des Grundstücks ins Grundbuch schauen. Da es ein Notarvertrag ist, hätte ich zum späteren Kauf keine Bedenken, wenn alles passt.
Ps.
Kleinanzeigen und wie sie alle heißen ist ein heißes Pflaster für Betrügereien. Es werden Inserate angeboten, die es nicht gibt und dann über Vorkasse und Anzahlung Nepp machen.
 
11ant

11ant

Ach, immer diese auf mehrere Threads zerfitzelten Geschichten - ein Hausbau ist doch eher ein ganzheitliches Projekt !
Hallo, wir sind ein junges Paar und relativ frisch auf Grundstücksuche. Ab und an kommt auch mal etwas interessantes bei Ebay Kleinanzeigen.
mein Partner und ich möchten gerne ein Haus bauen.
Ausgangssituation ist, dass wir beide alleine jeweils in einem kleinen Haus wohnen (haben uns erst danach kennengelernt). Jetzt möchten wir zusammenziehen in ein selbstgebautes, größeres Haus, da auch Kinder geplant sind.
ein Haus ist abbezahlt das andere nicht…
Ihr wollt als junges Paar mit Kinderwunsch die Haushaltskasse erst einmal damit belasten, zwei vorhandene bebaute Grundstücke (eines davon abbezahlt) zu verkaufen, und ein drittes Grundstück zu kaufen. Zweimal Verkaufs"gewinn" versteuern und einmal Grunderwerbsteuer bezahlen, das klingt auf den ersten Blick schon nicht klug. Dann das neue Grundstück womöglich erst noch erschließen oder von Altbestand beräumen müssen - beim Applaus in einer Karnevalssitzung würde man das die nächste Raketenstufe nennen. Was haltet Ihr davon, in einem dritten Thread (mit Verlinkung in die beiden "alten") das Projekt einmal zusammengefaßt auf den Tisch zu legen, damit man es ganzheitlich diskutieren könnte ?

Ein neues Grundstück zu kaufen, wäre für mich in Eurer Situation vielleicht nicht ganz "der letzte Versuch", aber doch frühestens "Plan B". Ich würde vorher beide derzeitigen Grundstücke und Häuser auf folgende Fragen hin untersuchen:
1. wie jung sind die Bestandsgebäude nach der Qualität ihrer Bausubstanz ?
2. geben die Grundstücke ein ausreichendes Baufenster für einen Anbau oder größeren Neubau her ?
Vielleicht ist ja das noch nicht abbezahlte Eurer beiden derzeitigen Häuser besser für eine Vergrößerung geeignet, und man schuldet lediglich um - das wäre immer noch eine effizientere Operation als der komplizierte Weg !

Zeigt mal - wie gesagt am besten in einem Bündelungsthread, mit wegen der zwei Immobilien (ich nenne sie mal X und Y) auszugsweise "doppelt" ausgefülltem Fragebogen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ - die beiden derzeitigen Domizile !
 
Y

ypg

Zweimal Verkaufs"gewinn" versteuern und einmal Grunderwerbsteuer bezahlen,
Dann das neue Grundstück womöglich erst noch erschließen oder von Altbestand beräumen müssen -
Frag doch erst einmal nach, bevor Du Unterstellungen machst. Immer wieder das gleiche! … mag ja sein, dass es so ist, aber es ist frech, immer gleich an dem TE vorbeizupreschen…
beim Applaus in einer Karnevalssitzung
.. bevor man mal wieder den TE mit Ausdrücken entmündigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben