Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
C

chand1986

Ihr beschreibt die Theorie, ich sage, wie es in der Praxis laufen wird. Die Wand wird dir keiner neu ziehen. Und wenn du den Abschlag laut Vertrag nicht zahlst, baut der GU nicht weiter.
[…]
Fehler können immer passieren. Vermutlich hat wer die erste Lage falsch gesägt, Ablesefehler, falschen Abschnitt genommen, irgendsowas.. und dann wurde nur noch draufgepackt.
Niemand hat in der Theorie gesagt, dass in der Praxis die Mauer neu käme. Das bildet sich deine theoretikeraverser Hirnteil nur ein ;-) .

Wenn gesägt wurde, sehe ich es genau so: Fehler bei erster Lage passiert, der pflanzt sich dann fort. Ist in dieser Größenordnung dennoch ein Mangel, auch für ein grobes Gewerk wie Mauern.

Ich würde jetzt checken, ob und falls ja, wie viel Wohnfläche verloren geht. Dann ggf. bei der letzten Rate den Mangel anzeigen. So spät wie möglich.

So früh wie möglich das Küchenstudio informieren und Alternativen beraten.
 
Tolentino

Tolentino

Deswegen die Frage nach der anderen Wand. Wenn die verschoben ist und auf der anderen Seite der Raum größer, dann bin ich bei dir.
Wenn die 9 cm einfach fehlen, würde ich von mehr ausgehen. Wenn das ganze Haus dadurch kleiner ist kann das schon über 1m² sein und dann sind das ein paar tausend EUR
 
se_na_23

se_na_23

Letztlich muss ein Schrank von 90 auf 80 oder 60 auf 50 geändert werden. Mehr isses ja nicht.
Ganz genau - bei geplant 4 gleichen Schränken sieht das halt Blödsinn aus... Und dann iwo noch 7cm Leiste sind...

So früh wie möglich das Küchenstudio informieren und Alternativen beraten.
Die waren ja zum Aufmaß da und haben das festgestellt...


Weiter haben wir nichts gemessen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Geh nochmal zum Küchenbauer und überleg dir, wie man das stimmig machen kann. Die Blenden kann man auf 2x3,5cm vermitteln, da fällt das auch nicht mehr so aus. Wir kamen damals auch vom Termin beim Küchenbauer zur Baustelle und musste feststellen, dass im frisch fertiggestellten EG mit am Vormittag gegossener Zwischendecke die Größenordnung von 10cm fehlt. Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Plan geändert wurde, weil der Statiker mehr tragende Wände wollte...
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben