Warum baut der rote Anbieter nur mit AWP?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Warum baut der rote Anbieter nur mit AWP?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

So lange das Grundstück nicht bekannt, bzw. ein Baugrundgutachten vorliegt können die Hersteller von Fertighäusern (und auch sonst jeder) nur Preise pauschalisieren. Eine Glaskugel haben die wenigsten im Büro stehen.

Die hier oft genannten Nebenkosten 35-40 TEUR sind schon ganz realistisch, wenn keine Überraschung kommt oder man andererseits besondere Umstände hat, die kostenreduzierend wirken.
 
A

Ahrensburger

Entschuldige bitte, das Grundstück wäre theoretisch beiden Anbietern bekannt. Ich habe zumindest Fotos gezeigt, Katasterkarte und Sonnenverlauf wie auch Gegebenheiten der Nachbargrundstücke dargelegt.
Baunebenkosten rechnen wir mit rd. 50-60 T€ inkl. Carport, Parkett, Streichen, Außenanlagen und Zuwegung.
Baugrundgutachten wird in zwei Wochen erstellt.
 
T

toxicmolotof

Von Ansehen kann man aber keine Gründungskosten ablesen. Daher ist das Baugrundgutachten schon mal der richtige Weg.

Die Stromkostem werden im Winter schon deutlich höher sein, auch trotz Photovoltaik. Alleine schon weil die Heizung genau dann benötigt wird, wenn die Sonne weniger ertragreich ist.

Das ist aber bei jeder Photovoltaik/"Strom"-Heizung leider so.
 
A

Ahrensburger

Moin Moin zusammen,
der KV des Grundstücks ist gescheitert seitens der Verkäufer. Wir gehen zurück auf Start. Nachdem wir uns hier und auch an anderen Stellen informierten, werden wir keine Photovoltaik für ein KFW 55-Haus benötigen. Es wird trotzdem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit hohen Wirkungsgrad und eine sehr gute Außenhülle des Hauses werden. Wir brauchen nur das passende Grundstück.
 
K1300S

K1300S

Dann kannst Du Dich bis dahin ja noch ein wenig schlau machen, was ein Bauträger, ein Generalunternehmer und ein Generalübernehmer ist, und wo genau die spezifischen Unterschiede liegen. ;-) Viel Erfolg!

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben