Wanne mit Holz verkleiden

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

kalle

Guest
Hallo zusammen

Ich habe gerade eine Anfrage bezüglich einer Badewannenverkleidung. Sie soll mit Nussbaum furniert sein. Abschluss zum Boden hin ist unklar und auch gleich meine Frage

Muss diese Verkleidung hinterlüftet werden können, oder ist das nicht wichtig? Was mich auch noch interessiert ist, was Ihr mir da für eine Trägerplatte vorschlagen würdet?!

Danke im Voraus
 
M

mirco

Guest
hallo,

ich würde das unbedingt Hinterlüften. mit wasserfestem Leim kleben, es gibt da ja inzwischen Heißleim d4 permanent und dann als Trägerplatte eine Zementspanplatte. das müsste so dann so gehen. dann sollte auch nichts schimmeln.

möchtest du es Lackieren oder ölen?

grüsse
 
K

kalle

Guest
Oberfläche sollte wahrscheinlich schon lackiert werden - oder würde ölen/wachsen auch gehen?!

Mit dieser Hinterlüftung ist das halt so eine Sache. Soll ich dazu unten am besten eine Schattenfuge machen damit dort die Luft zirkulieren kann?

Ich danke Dir schon für die Antwort
 
M

mirco

Guest
Hallo noch mal

Also ich habe bei meinen Fotos hier in der Galerie sowas. In Wenge massiv. Ich habe das hinterlüftet, also die Blende vorn hat umlaufend ca. 0.5mm Luft. Das ist ausreichend für eine gute Luftzirkulation.

Bei Furnierplatten im Nassbereich würde ich wie gesagt die BiMu oder dann eine Zementspanplatte als Träger verwenden. Ich kenn ja die Konstruktion bei Dir nicht. Bei mir war die Verkleidung zugleich Wannenträger... Das ist halt zuverlässiger, als wenn man um eine Wanne irgendwas herumbauen muss.

Gruss
 
M

Maier GmbH

Guest
Also aus meiner Erfahrung sollte auf jeden Fall lackiert werden, so kann man unnötigen Schäden vorbeugen. Ich hatte auch längere Zeit meine Wanne so furniert. Kann ich nur empfehlen, denn es sieht meiner Meinung nach im richtigen Bad sehr gut aus.
Gruß
Kranfahrer
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben