Wärmepumpe, wie groß sollte Tank sein?

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

svuja2804

Hallo,
wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit 180m² Wohnfläche in Bayern.
Nun lassen wir eine luft-Wasser Wärmepumpe einbauen und zudem noch einen Wasserführenden Ofen um zusätzlich Warmwasser zu gewinnen.

Unsere Baufirma meinte ein 800l Tank ist völlig ausreichend und dieser ist jetzt eingeplant.

Jetzt meint jedoch ein anderer Ofenbauer das dies viel zu wenig ist, wir wenn es ein paar Tage kalt ist probleme bekommen werden und kein richtig heißes wasser bekommen werden.
Zudem meinte er das ein Wasserführender Ofen nur unnötig Kosten verursacht statt etwas bringt?

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der größe des Tanks oder dem wasserführenden Ofen??
 

€uro

Hallo,
...
wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit 180m² Wohnfläche in Bayern.
Nun lassen wir eine luft-Wasser Wärmepumpe einbauen und zudem noch einen Wasserführenden Ofen um zusätzlich Warmwasser zu gewinnen.
Ob eine Luftwärmepumpe an diesem Standort der geeignete WE ist, sollte man hinterfragen. Je milder das Klima, je effektiver die Luftwärmepumpe. Am Niederrhein sähe das schon anders aus.
...
Unsere Baufirma meinte ein 800l Tank ist völlig ausreichend und dieser ist jetzt eingeplant. Jetzt meint jedoch ein anderer Ofenbauer das dies viel zu wenig ist, wir wenn es ein paar Tage kalt ist probleme bekommen werden und kein richtig heißes wasser bekommen werden.
Die Speichergröße muß exakt berechnet werden, sonst gibt es Probleme. Lassen Sie sich einfach mal die Berechnung zeigen.
...Zudem meinte er das ein Wasserführender Ofen nur unnötig Kosten verursacht statt etwas bringt?
Ganz unrecht hat er nicht. Zwar bringt der Ofen einige kWh, allerdings nur bei ganz bestimmten Rahmenbedingungen. Ob diese "Ernte" in wirtschaftlichen Relationen zum Mehrinvest steht, wäre zu überprüfen ;)
Luftwärmepumpe und Wasserführender Ofen haben vollkommen unterschiedliche Teperaturniveaus, um effektiv zu arbeiten. Allein hieraus resultieren erhebliche Abstriche am wirtschaftlichen Erfolg.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben