vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Teufelchen1985

ihr meint also, dass es nicht notwendig ist dies zu verkleben? Mein Heizungsbauer meinte nur, dass wenn man in einem Zimmer, z.B. Schlafzimmer die Heizung eh nie anmacht, dann könnte man auch einen Boden reinlegen, der nicht verklebt werden muss. Ansonsten sollte der Bodenbelag verklebt sein... Daher kam ja die "Idee" mit diesem "Lack", der ja anscheinend direkt auf den Boden gestrichen ist. Wobei mir hierbei momentan die Kosten noch nicht bekannt sind.

Oder soll der PVC-Boden verklebt werden?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mein Heizungsbauer meinte nur, dass wenn man in einem Zimmer, z.B. Schlafzimmer die Heizung eh nie anmacht,
Und er hat Dir nicht dringend angeraten, genau das - Heizung konstant auslassen - zu unterlassen? Du schaffst Dir mit diesem Verhalten Kältebrücken, welche im Umkehrschluss bei der Planung des Neubaus vermieden werden müssen ;)

Daher kam ja die "Idee" mit diesem "Lack", der ja anscheinend direkt auf den Boden gestrichen ist. Wobei mir hierbei momentan die Kosten noch nicht bekannt sind.
Du meinst vlt. einen "Betonglattstrich", wie er häufig in Kellerräumen anzutreffen ist? Für ein einzelnes Zimmer wird das nicht die Welt kosten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Teufelchen1985

ja, sowas werde ich wohl meinen Bauexperte. Wie gesagt, hab sowas noch nie verwendet, daher wusste ich auch nicht, wie genau das heißt.

Kann man denn diesen "Betonglattstrich" hinterher einfach drauf lassen bzw. irgendwie anschleifen, wenn man sich irgendwann bzgl. Fliesen oder Parkett entscheidend, oder muss dieser dann komplett entfernt werden?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kann man denn diesen "Betonglattstrich" hinterher einfach drauf lassen bzw. irgendwie anschleifen, wenn man sich irgendwann bzgl. Fliesen oder Parkett entscheidend, oder muss dieser dann komplett entfernt werden?
Dazu müßtest Du heute schon wissen, welcher Bodenbelag (Fliesen, Parkett, Teppich, Kork etc.) es dereinst werden wird ... alleine schon wegen des unterschiedlichen Bodenniveau´s Flur zu Zimmer (Estrichhöhen) sowie der Höhe der Innentüren. Ist dies alles final bekannt, kannst Du jeden Bodenbelag - unter Beachtung der Verlegehinweise - einbringen, welchen Du möchtest.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Dindin

Wir haben im kompletten Haus Fußbodenheizung und überall Klick-Laminat/Klick-Vinyl verlegt (außer in den Bädern und der Küche da ist gefliest). Der Laminat/Vinyl ist geeignet für Fußbodenheizung (dies steht auch auf den entsprechenden Produkten ob diese geeignet sind), so das es also meiner Meinung nach nicht zwingend ist einen verklebten Boden bei Fußbodenheizung zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben