Vorentwurf Einfamilienhaus 12.4m x 9m, 2-geschossig, 22° Dachneigung.

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vorentwurf Einfamilienhaus 12.4m x 9m, 2-geschossig, 22° Dachneigung.
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Tox hat recht.
Grundsätzlich wirkt der Entwurf unten aufgeräumt, oben etwas verschachtelt., aber gut. Beim mehrmaligen hinschauen werden erst die Mankos bewusst.
Grundsätzlich würde ich schonmal die Lage Schlaf mit ankleide wechseln.
ABER: ist euch bewusst, dass ihr oben 40! Qm nur für euch beansprucht? Ich weiß: es hat sich bei euch ergeben bzw ihr wollt Wellnessbad und ankleide...
Ein Bad für 2 Leute muss nicht 14 qm haben, das Geld muss man erstmal verdienen, dieses auch einzurichten. 10 qm langen völlig. Auch ein Schlafzimmer kann man von der Größe her anpassen, wenn eine ankleide gebaut wird. Beim Kinderbad sehe ich die Entwässerung der Toilette als problematisch!
Summasumarum würde ich oben die offenen qm einen Abstellraum zuordnen, im EG schauen, wie der Weg von Küche zum Ausgang direkter geplant werden kann, bzw die Garderobe näher zur Tür zur Garage gelegt wird.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gib den Versorger und den Heizungsinstallateuren nen 12m2 Raum und sie werden ihn so ziemlich komplett brauchen.
Das ist eine pauschalierte Aussage, welche vlt. bei Deinem ersten Haus zutreffend sein mag; mitnichten anwendbar auf allen aktuellen BV! Du hast als BauherrIN ein gerüttelt Maß an Mitspracherecht - zu einem, wo der HAR oder auch Hauswirtschaftsraum positioniert werden soll und zum anderen, welche Wandseiten für die erforderlichen Anschlüsse verbaut werden können.

Aber im neuen Haus mussten sie mit noch nicht mal 4m2 auskommen und siehe da - auch das ist gegangen. Von daher würde ich diesen Raum immer so klein wie möglich/nötig halten.
So "klein wie möglich" charakterisiert eine Momentaufnahme und ist zu kurz gedacht; die richtige Aussage wäre "so groß, wie sinnvoll erforderlich"

Zum Einen sollten sich Monteure wenigstens halbwegs im Raum bewegen können - sonst wird es ggfs. für den Eigentümer später teuer, wenn erst Gerät "A" entfernt werden muß, um "B" zu warten. Zum anderen ändern sich Techniken fortlaufend; hast Du Dich bspw. aktuell für ein Kompaktgerät entschieden (WP mit Hygienespeicher) ist die Raumforderung geringer, als vlt. in späteren Jahren bei Trennung in Therme und Speicher. Ganz "simpel" ist auch denkbar - wenn Du bei einem einmal gewählten System bleiben solltest - daß Du in Jahren "X" die Technik eines anderen Anbieters verbauen möchtest. Kann Dir dann durchaus passieren, daß diese Technik einen zusätzlichen Pufferspeicher benötigt; ist, bspw., bei einem österreichischen Anbieter von WP-Technik der Fall. Und dann ist Holland in Not ;)

Ein HAR - also ein Raum, ohne Anspruch zur Lagerung von Konserven oder whatever - sollte nicht unter 8.00 qm geplant werden. Ich verstehe aber - zugegeben - auch nicht den Gedanken, daß ein größerer HAR ein Problem sein soll ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Manu1976

Zum Einen sollten sich Monteure wenigstens halbwegs im Raum bewegen können
Kein Problem bei uns. Die haben sogar zu 2. da drin gearbeitet (Pufferspeicher aufstellen etc.)

als vlt. in späteren Jahren bei Trennung in Therme und Speicher.
Wir haben bereits ein 350l Pufferspeicher und nebendran hängt die Inneneinheit der Wärmepumpe.
wenn erst Gerät "A" entfernt werden muß, um "B" zu warten
Wir kommen an alle Geräte und Anschlüsse ran, wenn mal was sein sollte. Bei uns muss nix vorher entfernt werden. Alle Gerätschaften und Anschlüsse wurden L-förmig im Raum angeordnet, also nur an 2 Seiten des Raums ist die Technik. Da wurde schon drauf geachtet.

Das ist eine pauschalierte Aussage, welche vlt. bei Deinem ersten Haus zutreffend sein mag;
Kenne mittlerweile aber viele Bauherren, die genau über das gleiche Problem stöhnen. Teilweise große Räume (12m2+), aber wenn Waschmaschine und Trockner mit drin sind ist einfach voll. Kein Platz zum Wäsche aufhängen oder extra Schrank für Klopapier o.ä. Ist also nicht nur bei mir so. ;-)

Du hast als BauherrIN ein gerüttelt Maß an Mitspracherecht
Na, die Herren, vom Wasser, Strom und Kabel D haben uns schon gesagt, wo sie ihr Zeug hinmachen. Da war nix mit großem Mitspracherecht. Weder im alten Haus noch im neuen.


Ich verstehe aber - zugegeben - auch nicht den Gedanken, daß ein größerer HAR ein Problem sein soll ....
Platzmäßig wäre bei uns nicht mehr drin gewesen ohne das Haus noch größer zu machen. Wir mussten so schon 2 Räume (Büro und Hauswirtschaftsraum) kleiner machen um überhaupt nen eigenen HAR zu bekommen.
 
M

milkie

Also so ganz katastrophal finde ich die Planung nicht, aber auch nicht gerade sehr gut gelungen.
Im EG schwer zu beurteilen ohne Maße und Möblierung.
Wo soll die 4-Personen Garderobe hin? Hinter der Tür ist nicht so optimal.
Gibt es keinen Hauswirtschaftsraum? Ist das bei Vorrat dabei? Frage mich immer wieder ob die Feuchte der Wäsche den Vorräten nicht eher schadet...?!
Wie soll der Treppenbereich aussehen/gestaltet werden? Von hinten auf eine Treppe schauen, ist jetzt nicht gerade einladend (optisch).

Im OG:
Wie soll das Bett gestellt werden? Passt das mit dieser Ecke überhaupt?
Wenn würde ich die Ankleide offen gestalten - heißt Tür und hintere Wand Weg.
Im Allgemeinen bin ich kein Freund von großen Elternbädern und kleinen Kinderbädern. Die Kinder/Jugendlichen baden ja auch. Dann bringt das Elternbad ja nichts außer dass alle durchs Schlafzimmer marschieren. Lieber Duschbad für die Eltern und großes Familienbad für alle!

Wenn möglich noch Lageplan und Umgebung posten/beschreiben.
Ein Haus plant man mit Grundstück und Garten.

Edit: Ach ja. Was mir noch fehlt ist der Bezug nach draußen vom Wohnzimmer. Durch das Eckfenster im Essbereich wird man kaum von hinten in den Garten schauen können. Oder wie ist der Plan hierzu?
 
D

Dindin

So ganz glücklich finde ich den Entwurf auch noch nicht.
Durch die drei Türen im Vorratsraum geht sehr viel Stellfläche verloren, so das der Raum nicht optimal genutzt werden kann.
Damit ein Handwerker in euren Technikraum kommt muss dieser erst einmal durch das Wohn-/Esszimmer, dann durch die Küche und auch noch durch den Vorratsraum. Mich persönlich würde das stören (fremde Person, die mit ihren Straßenschuhen einmal durch mein halbes Haus laufen muss).

Die Küche wäre mir persönlich auch zu weit Weg vom Eingang, da ich ja nicht unbedingt jedesmal mit den Einkäufen durch den Eingang im Vorratsraum gehe sondern auch mal durch den Haupteingang wäre mir der Weg zum schleppen zu weit.

Das OG wirkt insgesamt etwas stark verwinkelt und falls ihr ohne Keller baut fände ich einen Abstellraum im OG noch wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben