Verzicht auf Dampfbremse bei Holzfaserdämmung

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

cryptoki

Hi.

den Aufbau habe ich mal exemplarisch aus dem Steico Handbuch entnommen. Dort kommt innen eine Dampfbremse zum Einsatz. Siehe Bild. Zum Einsatz soll eine Kombination aus Auf- und Zwischensparrendämmung mit Holzfaser kommen.

Bildschirmfoto 2023-09-28 um 19.11.17.png

Steico sieht beispielsweise folgende Dampfbremsen vor

Bildschirmfoto 2023-09-28 um 19.18.19.png

Mir widerstrebt es bei einem ökologischen Werkstoff wie Holz innen eine Folie davor zu kleben. Wir versuchen auf Kunststoff so gut es geht zu verzichten.

Gibt es Alternativen? Ich habe gelesen, dass beispielsweise bei der Verwendung von OSB4 Platten durchaus auf eine Dampfbremse verzichtet werden kann. Steico hat auch in Sanierungsberichten geschrieben, dass sie lediglich zwischen der Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung eine Luftdichtungsbahn eingebaut haben.

Eigentlich hätte ich gerne unter dem Sparren eine OSB Platte und dann eine Gipskartonplatte. Wenn man an der Dachschräge was befestigen möchte, dann würde spätesten die Schraube in der OSB Platte greifen. Im Gegensatz zu Folien, glaube ich nicht, dass eine OSB Platte mit Nut und Feder völlig dicht verlegt werden kann. Was passiert wenn ich eine Schraube durchjage und später dort die wieder raus ziehe. Dann wäre dort ein verspachteltes "Loch" in der OSB Platte.

Danke.
Beste Grüße
 
M

Malunga

OSB sind auch mit Klebstoff hergestellt.
Wenn du also auf wohnhesundes Bauen wert legst, würde ich mal bei Baufritz nachschauen.
Die investieren Unsummen in die Forschung moderner biozertifizierter nachhaltiger whatever Baumaterialien.
Wenn es ohne Bremse ginge, würden die es machen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben