Vertragsstrafe oder Prämie bei Terminen

3,80 Stern(e) 6 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Hallo zusammen,

man liest ja hier immer mal wieder das Bauunternehmer trödeln oder mit Baustillstand drohen wenn "Preiskorrekturen" nicht
zugestimmt wird.
Warum wird eigentlich, bei den für Otto Normalverbraucher hohen Kosten, nicht mit Vertragsstrafen bei Terminüberschreitungen
gearbeitet? Ist es überhaupt üblich fixe Termine im Vertag zu vereinbaren?
Und was ist mit Prämien für den Unternehmer wenn er schneller ist?
 
N

Neubau2022

Hallo zusammen,

man liest ja hier immer mal wieder das Bauunternehmer trödeln oder mit Baustillstand drohen wenn "Preiskorrekturen" nicht
zugestimmt wird.
Warum wird eigentlich, bei den für Otto Normalverbraucher hohen Kosten, nicht mit Vertragsstrafen bei Terminüberschreitungen
gearbeitet? Ist es überhaupt üblich fixe Termine im Vertag zu vereinbaren?
Und was ist mit Prämien für den Unternehmer wenn er schneller ist?
Also wir haben für unser Bungalow eine zehn monatige Bauzeitgarantie. Sollte diese überschritten werden und es am Bauunternehmen liegen, kriegen wir 200 € je überschrittenen Tag. Andersrum gibt es aber keine Prämien für schnelles bauen. Da wir jedoch zu Zeit sehr zufrieden mit dem Bau sind, werden wir vermutlich bei wenigen Wochen Verzögerung nicht darauf pochen. Es entstehen uns keine sehr hohen Kosten (lediglich Miete i.H.v. 550 €). Das ist alles verkraftbar. Außerdem ist uns das Bauunternehmen auch bei anderen Sachen entgegengekommen. Er hat vor allem die Festpreisgarantie eingehalten, was für uns nicht unwichtig war :-)
 
B

Benutzer200

Warum wird eigentlich, bei den für Otto Normalverbraucher hohen Kosten, nicht mit Vertragsstrafen bei Terminüberschreitungen
gearbeitet? Ist es überhaupt üblich fixe Termine im Vertag zu vereinbaren?
Wird es doch. Vertragsstrafen bei Terminüberschreitungen kommen häufig vor. Oftmals denke allerdings Häuslebauer gar nicht daran, mit dem Unternehmen darüber zu sprechen ;) .
Bauzeitgarantien sind üblich. Der Baubeginn kann allerdings nicht fest fixiert werden, da dieser oftmals von externen Einflüssen abhängig ist. Aber auch hierfür gibt es genügend (übliche) Formulierungen: z.B. X Tage/Wochen nach Baugenehmigung o.ä.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und was ist mit Prämien für den Unternehmer wenn er schneller ist?
So etwas gibt es bei Großprojekten in der Schweiz. Wenn die Autobahn schneller saniert ist, haben schließlich alle etwas davon. In Deutschland habe ich noch nie was davon gehört.
Im Bereich privater Bauherren stelle ich mir das auch etwas schwer vor. Du machst deine Kalkulation und dann kommt der Bauunternehmer und will 10 000€ mehr weil er 2 Monate schneller war. Da möchte ich die meisten Leute mal sehen ;)
 
N

Neubau2022

So etwas gibt es bei Großprojekten in der Schweiz. Wenn die Autobahn schneller saniert ist, haben schließlich alle etwas davon. In Deutschland habe ich noch nie was davon gehört.
Im Bereich privater Bauherren stelle ich mir das auch etwas schwer vor. Du machst deine Kalkulation und dann kommt der Bauunternehmer und will 10 000€ mehr weil er 2 Monate schneller war. Da möchte ich die meisten Leute mal sehen ;)
Oder das Bauunternehmen schreibt im Werkvertrag anstatt 10 Monate Bauzeitgarantie: 10 + 2 = 12 Monate Bauzeitgarantie. Ist dann immer spätestens in 10 Monaten fertig und kassiert das Geld :cool:
 
WilderSueden

WilderSueden

Mein GU meinte damals, normalerweise schaffen sie es in 10 Monaten aber er schreibt 12 rein weil er die Bauzeit ja garantieren muss. Aber mich dünkt, bei dem Materialwahnsinn aktuell braucht es die zwei Monate extra ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben