Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

scubel

Liebe Hausbaufreunde,

meine Frau und ich möchten im Speckgürtel von Berlin ein Haus bauen. Da die Grundstückssuche sehr schwierig ist, sind wir auf die Vermittlung durch ein Bauunternehmen angewiesen. Ein Bauunternehmen möchte nun mit uns bauen, aber wir müssen die Finanzierung mit einem vorgegebenen Finanzvermittler klären.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?

Bisher haben wir nur mit dem Finanzvermittler per Mail Kontakt gehabt, dieser wirkt aber weniger kompetent als andere mit denen wir schon Kontakt hatten und er bei dem Versuch einen konkreten Termin für ein erstes Treffen zu finden weicht er aus.

Kann man dem Bauunternehmer mitteilen, dass es ihm egal sein kann von wo oder wem er das Geld bekommt?
Schließlich vermittelt der Finanzvermittler ja auch nur.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

scubel
 
Nordlys

Nordlys

Na klar kannste das. Sag ihm schlicht, Du finanzierst mit Eigenkapital plus Deiner Hausbank.
Aber er kriegt ja ne Provision vom Vermittler. Die ist dann nicht. Das muss er hinnehmen.
Im ernst, würdest Du mit einem bauen, der Dir vorgibt, bei wem Du Dir das Geld leihen musst? Karsten
 
S

scubel

@77.willo: in Brandenburg. Die Baufirma verweist uns an eine Firma.

@Nordlys: Wir haben bedenken, dass das Bauunternehmen uns dann fallen lässt, da momentan die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, würden wir blöd dastehen.

Beste Grüße

scubel
 
Nordlys

Nordlys

Scubel, beantworte Dir meine zweite Frage. Würdest Du im Ernst...? Im Zweifel lass ihn sausen. Er wird Dir was bauen, auch wenn Du Dir das Geld anders holst. Wetten? Karsten
 
N

Nairil

Wir müssen leider momentan schmerzvoll erfahren, wie nachteilig eine Verbindung zwischen Hausbaufirma und Finanzvermittler sein kann. "Gezwungen" worden sind wir jedoch nicht dazu, wir waren nur einfach viel zu naiv.

Unser Rat kann daher nur sein: lasst die Finger davon! Der mögliche Ärger, der später daraus resultieren kann, wiegt das schönste Grundstück nicht auf.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben