Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten
>> Zum 1. Beitrag <<

X

X_SH5_X

Hast du irgendein Beispiel bezüglich Holz? Die Wandverkleidung die ich gefunden habe kostet so 30-40€ der qm plus natürlich Kleber. Finde das vom Preis her eigentlich ok. Auf die Schnelle hab ich nur Holzpaneele gefunden die preislich nicht wirklich günstiger sind.
Bezüglich Moos und Schmutz, dann muss man halt regelmäßig die Mauer mit dem Hochdruckreiniger sauber machen. Denke das Holz muss doch auch sicher ab und zu mal gestrichen werden oder?

P

pagoni2020

Ich kann verwittertes Holz eher sehen als eine verwitterte Putzoberfläche aber das ist indivuduell.
Du könntest z.B. eine Lattung an die jetzige Mauer dübeln und dann z.B. schmale Bretter (ich habe sowas Mal mit Dachlatten gemacht) dagegenschrauben. Sieht aus wie Rhombusleisten und das kannst längs oder quer machen, z.B. grau streichen oder roh und dann verwittern lassen wie oftmals bei Holzfassaden bei Häusern.
Aus Kostengründen und auch weil es mMn gut aussehen kann w+ürde ich ungehobelte Ware nehmen. Wegen der Länge von 12m würde ich es vlt. unterteilen mit 3 oder 4 eckigen, hohen Pflanztrögen, die Du auch aus Holz machen kannst oder es gibt schicke in Naturstein- oder Betonoptik.
Das mit dem Dampfstrahler hatte ich auch, wobei bei mir dann immer die Erde davor wieder an die Mauer gelange und es gleich wieder mistig aussah bzw. vom Regen genauso. Dann müsstest eben einen kleinen Kiesstreifen o.ä. haben, um das zu vermeiden.
Wie gesagt, das ist eine Idee, die Dir ja erstmal auch gefallen müsste. Ich wolte es eben selbst machen-das geht sehr einfach, ich arbeite gerne mit Holz und sehe es auch gerne, dazu jederzeit leicht zu reparieren und ein Vermögen wollte ich dafür nicht ausgeben.
Mir wäre eine durchgehende Mauer aus solchen Steinen zu massig; das mit dem Holz würde ich wie gesagt irgendwie aber auch unterbrechen.

X

X_SH5_X

Klingt nicht Verkehrt. Werde ich mir morgen mal anschauen was es da für Möglichkeiten gibt. Schon mal Danke für die Anregung

X

X_SH5_X

Hallo zusammen,
die Idee mit der Holzverkleidung gefällt meiner Frau sehr gut, ich finde es auch nicht schlecht. Hatte an so Latten wie hier im Anhang gedacht. Diese dann, wie bereits von euch gesagt, so nach 3-4min unterbrechen, damit es nicht so massiv aussieht. Ich überlege nur wie ich die Unterbrechung mache. Ein Pflanzgefäß davor sieht bestimmt gut aus, ich würde aber die Fläche davor gerne nur mit Rasen machen. Habt ihr ne Idee wie ich diese Unterbrechung machen könnte? Was gibt es hier für gute, günstige Alternativen? Oder eventuell könnte man das mit den Rhombusleisten ja auch durchziehen und so paar kleine Blumentöpfe alle 3m dranhängen mit paar Blumen? Wie würdet ihr denn die Mauerabdeckung oben machen? Ach mit Holz verkleiden? Einfach wäre irgendeine Steinplatte oder sowas. Jemand ne Idee?
verkleidungverschoenerung-mauer-im-garten-438817-1.JPG

Zuletzt aktualisiert 24.06.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1443 Themen mit insgesamt 20325 Beiträgen