Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler

4,00 Stern(e) 18 Votes
J

Joedreck

Also mein Datum mit dem 01.09. ist natürlich beliebig. Würde es trotzdem so machen, sofern für mich kein Druck herrscht.
Als Eigentümer der benachbarten Wohnung wäre ich, sofern Barmittel vorhanden, sicherlich sehr interessiert.

Die Frist setzt unter Druck, die unbekannten Gegenangebote treiben den Preis. Wenn das nicht klappt, so what?

Als Verkäufer würde ich übrigens aktuell auch keinen Makler zahlen. Wir sind im Verkäufermarkt, vergleichbare Wohnungen anscheinend knapp und solange ich meinen erwarteten Preis bekomme, ist mir der Käufer egal.
 
G

ghost

Um ehrlich zu sein verstehe ich es auch nicht, warum bei Eigentum anders verfahren werden darf.
Wenn der Eigentümer einen Makler beauftragt, dann ist dieser doch der Besteller. Warum soll dann der Käufer die Provision allein bezahlen? Da finde ich die 50/50-Lösung fairer.
Tja das ist eben Politik
Das Bestellerprinzip wurde zunächst nur für Miete und eben nicht für den Kauf eingeführt.
Warum: Gute Lobbyarbeit
 
A

apokolok

Tja das ist eben Politik
Das Bestellerprinzip wurde zunächst nur für Miete und eben nicht für den Kauf eingeführt.
Warum: Gute Lobbyarbeit
Naja, und weil ein Käufer oft doch in einer etwas besseren Position als ein Mieter ist.
Klar, der aktuelle Markt lässt oft wenig Verhandlungsspielraum, grundsätzlich ist es beim Kauf aber ein ausgeglicheneres Verhältnis der beiden Parteien als bei einer Miete. Vor allem wenn diese im unteren Bereich statt findet und ein absolutes Grundbedürfnis für den Mieter befriedigt werden soll.
Ich werde hier keine Worte für meine Meinung über Immobilienmakler finden, dazu müsste ich die dunkle Sprache von Mordor beherrschen.
Aber dass die Courtage zumindest bei Vermietungen abgeschafft wurde und (noch) nicht bei Verkäufen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
S

-SCEPS-

So, abschließend: die Wohnung wurde erfolgreich in der Nachbarschaft verkauft.
Wir haben den Radius nicht nur auf die WEG eingeschränkt, sondern die umliegenden Straßen direkt mit eingebunden. 200 Flyer haben ausgereicht um 3 Interessenten gewinnen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben