Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Klar, der Makler wirb mit seinen Vorteilen, die auch berechtigt sein mögen: professionelle Bilder (kenne diverse Angebote von denen ... die Bilder sind wirklich immer top), vorherige Bonitätsprüfung, keine Besichtigungstouristen und natürlich Erfahrung in der Abwicklung.
Dann hast Du eine Ausnahme erwischt. Üblicher ist die Haltung:
Alles weitere ist Kindergarten (Fotos, Texte, Inserat und Besichtigung)
Das meinte ich, als ich sagte, daß niemand Objekte besser verbrennen könne als Makler: mit der Spielzeugkamera ohne vorher mal den gröbsten Dreck vom Rasen zu harken aus dämlichsten Perspektiven fotografierte Objekte, Preisvorstellungen des Verkäufers ohne Abgleich mit dem Markt übernehmen, Bebauungsplan nicht lesen und dann das übliche 08/15 Gesabbel "gepflegtes Objekt" und "alles ist möglich", garniert mit der von der Stadtmarketing-Website abgeschriebenen Liste der Schulen am Ort.
 
S

-SCEPS-

Wenn Du die letzten Jahre den Markt beobachtet hast, dann hast Du alle Hausaufgaben gemacht um den schwierigsten Teil einer Immobilienvermarktung zu überwinden und das ist die Preisfindung!
In den letzten Jahren gab es in unserem Umfeld nur sehr wenige Eigentumswohnungen zum Verkauf. Entweder waren diese bedeutend kleiner oder älter.
Letztendlich hat uns der Makler nen Preis genannt und diesen werden wir nun als Maßstab nehmen.
 
A

apokolok

Hast du schon irgendwas unterschrieben?
Du willst dem ernsthaft 7,xx% zukommen lassen?
Mich schüttelt es wenn ich nur daran denke.
 
11ant

11ant

Ich würde wahrscheinlich einen Preis erst nennen, wenn ich in den offenen Markt ginge, und in der Vorrunde den WEG-Genossen die Gelegenheit bieten, sich gegenseitig zu überbieten, d.h. erst´mal mit dem Mindestpreis gar nicht herausrücken. Bei 50 Miteigentümern sollte sich doch einer finden, der dem anderen etwas wegschnappen mag

Beispielsweise wenn von 50 Wohneinheiten zwei Leuten jeweils drei davon gehören, möchte vielleicht einer der erste sein, der vier hat ...

Da sollte man m.E. nicht von sich selbst auf andere schließen, wenn man "vernünftig" an derlei herangehen würde. In Köln sagt man [hochdeutsche Übersetzung], "Wert" sei, "was ein Narr dafür gäbe". Außer im selteneren Fall, daß die Anlage in Streubesitz mit viel Selbstnutzern (oder vermietet, von deren noch verstreuteren Erben) ist, ist eine WEG ein Mikrokosmos, wo einer gerne der King ist. Dem sollte man gönnen, sein Geld loszuwerden - sch**ß´ auf einen "realistischen" Preis, für den kannst Du Dir weniger kaufen.
 
S

-SCEPS-

Würde da was darauf hauen !
Also wir kennen ja den Preis, mit welchem unsere Bank in die Zwischenfinanzierung gehen würde.
Wir kennen vom Makler 3 Preise: einmal was die Wohnung im Ertragswertverfahren wert sei, einmal was wir mind. bekommen sollte und einmal einen Preis mit welchem wir anfangen sollten.
Hast du schon irgendwas unterschrieben?
Du willst dem ernsthaft 7,xx% zukommen lassen?
Natürlich noch nicht,
Die 7,14% sollten sich beide ja teilen .
Ich würde wahrscheinlich einen Preis erst nennen, wenn ich in den offenen Markt ginge, und in der Vorrunde den WEG-Genossen die Gelegenheit bieten, sich gegenseitig zu überbieten, d.h. erst´mal mit dem Mindestpreis gar nicht herausrücken. Bei 50 Miteigentümern sollte sich doch einer finden, der dem anderen etwas wegschnappen mag

Beispielsweise wenn von 50 Wohneinheiten zwei Leuten jeweils drei davon gehören, möchte vielleicht einer der erste sein, der vier hat ...
Auch ein interessanter Ansatz, nur stehen auf ein Bieterverfahren auch nicht alle. Ich persönlich habe bei der Suche sämtliche Anzeigen im Bieterverfahren kategorisch weggeklickt.
Zum größten Teil sind die Wohnungen im Einzelbesitz, ein paar wenige besitzen zwei Wohnungen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben