Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler

4,00 Stern(e) 18 Votes
S

-SCEPS-

Ist ja ein toller Makler, der Wohnungen im Ertragswertverfahren bepreist *Kopfschüttel*.
Im Vergleichswertverfahren war es nicht möglich, dass es nicht ausreichend Wohnungen zum Vergleich gibt/gab.

Bzgl. des Anbieten innerhalb der WEG sind wir dennoch erst einmal pessimistisch, lassen uns aber gerne eines besseren belehren .
 
A

Altai

Etwas offtopic:
Ich durfte als Käufer ganz selbstverständlich die volle Maklergebühr bezahlen, in meinem Fall 5,95% vom Kaufpreis... obwohl der Verkäufer den Makler beauftragt hatte. Kenne ich auch gar nicht anders... beim Mieten muss ja inzwischen der Auftraggeber (Vermieter) den Makler bezahlen, beim Verkauf scheint es noch am Käufer kleben zu bleiben. Ach, das wäre cool gewesen, wenn der Betrag wenigstens geteilt worden wäre!
 
H

HilfeHilfe

Etwas offtopic:
Ich durfte als Käufer ganz selbstverständlich die volle Maklergebühr bezahlen, in meinem Fall 5,95% vom Kaufpreis... obwohl der Verkäufer den Makler beauftragt hatte. Kenne ich auch gar nicht anders... beim Mieten muss ja inzwischen der Auftraggeber (Vermieter) den Makler bezahlen, beim Verkauf scheint es noch am Käufer kleben zu bleiben. Ach, das wäre cool gewesen, wenn der Betrag wenigstens geteilt worden wäre!
das eine ist irgendwo im gesetzt, das andere ist freie Marktwirtschaft ! ich such mir den Käufer selbst aus. In beliebten Lagen macht jeder alles mit
 
S

-SCEPS-

Etwas offtopic:
Ich durfte als Käufer ganz selbstverständlich die volle Maklergebühr bezahlen, in meinem Fall 5,95% vom Kaufpreis... obwohl der Verkäufer den Makler beauftragt hatte. Kenne ich auch gar nicht anders... beim Mieten muss ja inzwischen der Auftraggeber (Vermieter) den Makler bezahlen, beim Verkauf scheint es noch am Käufer kleben zu bleiben. Ach, das wäre cool gewesen, wenn der Betrag wenigstens geteilt worden wäre!
Um ehrlich zu sein verstehe ich es auch nicht, warum bei Eigentum anders verfahren werden darf.
Wenn der Eigentümer einen Makler beauftragt, dann ist dieser doch der Besteller. Warum soll dann der Käufer die Provision allein bezahlen? Da finde ich die 50/50-Lösung fairer.
 
11ant

11ant

Auch ein interessanter Ansatz, nur stehen auf ein Bieterverfahren auch nicht alle. Ich persönlich habe bei der Suche sämtliche Anzeigen im Bieterverfahren kategorisch weggeklickt.
Zum größten Teil sind die Wohnungen im Einzelbesitz, ein paar wenige besitzen zwei Wohnungen.
Letzteres macht es zwar etwas aufwendiger, aber andererseits sind es dann wohl auch oft Selbstnutzer oder deren direkte Mieter - da läßt sich leichter einschätzen, wer geeignet wäre.

Ich meinte selbstverständlich ein Bieterverfahren ohne sichtbare Konkurrenz, nichtöffentlich per handgeschriebener Schneckenpost - die hat eine äußerst niedrige Wegklickrate (nach vorangegangenem persönlichen Gespräch annähernd Null).
 
S

-SCEPS-

sind es dann wohl auch oft Selbstnutzer oder deren direkte Mieter - da läßt sich leichter einschätzen, wer geeignet wäre.
Es sind größtenteils Selbstnutzer und nur wenige Wohnungen vermietet.
Aber gerade die Selbstnutzer haben größtenteils Kinder, die nun volljährig sind oder werden und da sehen wir ein bisschen das Potential und halt bei einigen wenigen Mietern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben