Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

Joedreck

Das kann hier ja mal als Anleitung genommen werden, wie man am Besten mit der Thematik umgeht. Vieles dabei was ich noch nicht wusste. Daumen hoch
 
Y

Ybias78

Hat jemand Erfahrungen mit Solewasserwärmepumpe mit Kollektoren? Bei uns ist aufgrund des Wasserschutzgebietes leider keine Tiefenbohrung möglich. Wenn die Kollektoren verbaut werden, gibt es Einschränkungen für den Boden?
 
Tolentino

Tolentino

Ja habe aber noch nicht herausgefunden welche.
Je nachdem, wie hoch das Grundwasser steht, gehen auch Kollektoren nicht. Da ist ja trotzdem Kühlmittel in der Erde...
 
face26

face26

Ja, bzw. ist bei mir daran gescheitert. Würde dir empfehlen dich an die Suchmaschine zu setzen und ein paar Stichworte einzugeben. Zusätzlich in einem anderem Forum zu recherchieren die sozusagen spezialisiert sind auf das Thema. Suche nach Ringgrabenkollektor.
Das Problem ist, dass das regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird und im schlimmsten Fall vom Sachbearbeiter abhängig.
Such mal nach der unteren Wasserschutzbehörde für Deinen Landkreis. Oft gibts da schon ein Merkblatt.
Bei mir waren die sehr genau und streng. Bedeutet eine Genehmigung wäre grundsätzlich möglich, ich hätte aber Bedingungen erfüllen bzw Nachweise bringen müssen. Zum einen ein Bodengutachten mit dem Versickerungswert. Ist der nicht sehr niedrig (wie z.b. Bei Lehm) hätte ich unter den Kollektor eine künstliche Dickschicht einbringen müssen. Z.b. mit Bentonit. Kostet aber wieder ordentlich. Hätte sich nicht mehr gelohnt und hätte trotzdem sein können der Antrag geht nicht durch. Das und noch so paar andere Faktoren haben dazu geführt, dass ich es bleiben lassen habe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben