Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Ramona13

Was ist euch denn lieber, Winkelbungalow oder eben doch 1,5 Geschosser mit höherem Kniestock? Evtl könnt ihr ja sogar mit beiden Varianten beim Bauamt vorsprechen und sehen wie flexibel die sind, und welche Variante eher Aussicht auf Genehmigung hat.
Am liebsten wäre uns wohl eine Kombination aus beidem :D
Gewinkelte Form, alles bis auf unser Schlafzimmer und das große Bad im EG. Da ich eine hohe Decke mit Blick in den Dachstuhl im Wohnbereich toll finde, ist meine Wunschvorstellung bei einer L-Form maximal die Hälfte mit einem DG zu versehen und dann den Zugang über eine Galerie zu gestalten. Da kam auch meine Idee mit der abnormen Höhe für das EG her, dass die Galerie wie eine Art Split-Level funktioniert und wir weniger schrägen oben haben… Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend beschrieben und man versteht was ich meine ;)

Ein Winkelbungalow auf einer Ebene wird wohl kein Problem sein, da der Bebauungsplan eine Winkelbauweise ausdrücklich erlaubt.
 
Y

ypg

Da kam auch meine Idee mit der abnormen Höhe für das EG her, dass die Galerie wie eine Art Split-Level funktioniert und wir weniger schrägen oben haben…
Das würde dann oberhalb der Galerie als KS gelten. Das Bauamt möchte keine Stadtvillenoptik, die möchten es so, wie beschrieben.
Wenn ihr einen Architekten nehmt, der macht Euch das. Danwood hat auch eine kleine Auswahl, zumindest mit Luftraum. Mein Haus ist auch zur Hälfte mit Luftraum, im OG dann mit Galerie. @Nida35a hat es offen und Scanhaus hat auch eins im Katalog. Im Dachgeschoss drempelst Du einfach etwas mehr ab, dass die Schrägen nicht stören.
 
R

Ramona13

Das würde dann oberhalb der Galerie als KS gelten. Das Bauamt möchte keine Stadtvillenoptik, die möchten es so, wie beschrieben.
Wenn ihr einen Architekten nehmt, der macht Euch das. Danwood hat auch eine kleine Auswahl, zumindest mit Luftraum. Mein Haus ist auch zur Hälfte mit Luftraum, im OG dann mit Galerie. @Nida35a hat es offen und Scanhaus hat auch eins im Katalog. Im Dachgeschoss drempelst Du einfach etwas mehr ab, dass die Schrägen nicht stören.
Ideen sammeln und Skizzen machen schadet ja nicht :D
Aber ein Architekt wird wahrscheinlich schon ins Spiel kommen bzw. werde ich die Planung auch mal bei der örtlichen Zimmerei anfragen, da wir wahrscheinlich ein Holzhaus bauen wollen und die schon einige Häuser hier im Dorf gebaut haben. Das Haus des Meisters ist nur eine Straße weiter, der kennt also auch den Bebauungsplan durch sein eigenes Haus ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
28.02.2018Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich Beiträge: 118
09.07.2018Bestandshaus Abriss - Neubau: was lässt der Bebauungsplan zu? Beiträge: 11
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
20.04.2017Bebauungsplan Mehrfamilienhaus Beiträge: 16
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
06.01.2021Eure Wünsche für einen Bebauungsplan Beiträge: 69
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
16.02.2016Hilfe bei Bebauungsplan Beiträge: 22
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben