Verbinden von 2-adrigem elektrischen Gutteickler mit Steckdose

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

Ich möchte bei mir den Rollladengurtwickler durch einen elektrischen ersetzen. Zwar kann man diesen über ein 2-adriges Kabel mit einem Eurostecker mit der Steckdose verbinden, aber optisch finde ich das nicht so toll. Nun habe ich mit überlegt von der Steckdose die nur ein paar cm entfernt ist einen Schlitz zu machen mit Hammer und Meißel und das Kabel unterputz zur Steckdose verlegen. Es würde sich anbieten das Kabel direkt mit der Steckdose zu verbinden, dann sehr das zum Einen eleganter aus, zum anderen könnte ich die Steckdose dann auch anderweitig nutzen. Nun meine Frage: Geht das so einfach? Da das Kabel vom Gurtwickler nur 2-adrig ist, frage ich mich ob das gut ist, da ja dann die Masse fehlt. Ich würde es nicht selber anschließen, sondern einen Elektriker fragen, allerdings könnte ich nur den Schlitz und die Arbeit für die Unterputzlösng sparen, falls das nicht geht. Vielen Dank schonmal.
 
H

HubiTrubi40

...hab das nun installiert und funktioniert (siehe Foto). Angeklemmt habe ich es noch nicht. Werde wohl versuchen, das flexible Kabel durch ein starres zu ersetzen. Dann hab ich allerdings das Problem, dass ich den Gurtwickler wahrscheinlich nach dem Zuspachteln nicht mehr so leicht rausbekomme.
verbinden-von-2-adrigem-elektrischen-gutteickler-mit-steckdose-555223-1.jpg
 
G

Gartenfreund

Das Rohr sollte in der Schalterdose und auch im Gehäuse des Gurtwicklers enden und nicht weit davor.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben