LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

apokolok

Lol, das ist wieder das klassische Theater bei Elektrothemen.
Strom ist genauso potentiell tödlich wie ein Messer, ein Ziegelstein oder ein Schnürsenkel.
Auf die Anwendung kommt es an.
Du hast 3 Kabel. Eines davon ist die Phase. Die findest du ganz einfach mit nem Spannungsprüfer, besser bekannt als Lügenstift. Sollte die schwarze Ader sein.
Die anderen beiden Kabel sind einmal Neutralleiter und wahrscheinlich einmal Erde.
Ist ein FI im Schaltschrank verbaut? Wenn ja merkst du schnell was die Erde ist, wenn du die statt dem Neutralleiter anschließt und die Lampe anmachst. Dann geht der FI.
Wenn du keinen FI hast ist es egal ob du den Neutralleiter oder die Erde anschließt.
Hat die Lampe überhaupt ein auswechselbares Leuchtmittel? So wie ich das lese nein.
Sind überhaupt Metallteile von Außen zu erreichen?
Schätze bei dir ist Braun Neutralleiter und Grau die Erde. Da hat mal einer das grüne Kabel drangefummelt um das zu markieren.
Sollte es doch Rot und nicht Braun sein könnte @nordanney richtig liegen, dann ist es andersrum.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Mycraft

Mycraft

Moderator
Drucker und IT im allgemeinen ist SELV da besteht keine Gefahr für Leib und Leben.
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben